Compliance

  • Die Entourage von politisch exponierten Personen als Bankkunden

    Die Entourage von politisch exponierten Personen als Bankkunden

    Banken müssen im Rahmen der Erfüllung ihrer gesetzlichen Sorgfaltspflichten politisch exponierte Personen (PEP) in ihren Kundendatenbanken kennzeichnen und deren Geschäftsbeziehungen als solche mit erhöhten Risiken behandeln. Die korrekte Umsetzung dürfte im Tagesgeschäft oftmals nicht einfach sein. Insbesondere dann nicht, wenn der Kunde der sogenannten „Entourage“ einer PEP zuzurechnen ist.

  • Eine Revolution auf dem Markt für Identitätsprüfungen

    Eine Revolution auf dem Markt für Identitätsprüfungen

    In Zeiten der rasanten Digitalisierung können Banken und Finanzdienstleister von der Expertise von Lösungsanbietern profitieren, die in der intelligenten Vernetzung von Full Service und Software as a Service einen klaren Fokus auf die Kundenbedürfnisse legen. Die identity Trust Management AG tritt dabei als Technologie- und Entwicklungspartner für Banken auf.

  • „APT10 greift vor allem Managed Service Provider an“

    „APT10 greift vor allem Managed Service Provider an“

    Seit etwa einem Jahr kam es vermehrt zu Cyber-Angriffen durch eine Gruppe namens APT10 mit dem Ziel, Kundendaten zu stehlen. Dr. Adrian Nish von BAE Systems beleuchtet die Methoden der Hacker und erläutert, welche Gegenmaßnahmen zur Verhinderung von Schäden bei den betroffenen Organisationen getroffen werden. Interview: Philipp Scherber

  • Das Onlinebanking-Konto kann mehr als Zahlungen: Mit Smart Data Fraud-Risiken minimieren

    Das Onlinebanking-Konto kann mehr als Zahlungen: Mit Smart Data Fraud-Risiken minimieren

    Die Betrugsrisiken nehmen im Bankenumfeld weiter zu: Zahlreiche Medienberichte, Studien sowie eine Reihe von Gesetzen (u.a. KWG, GWG) und Rundschreiben (u.a. MComp, MaRisk) der Bankenaufsicht zeigen, dass das Thema Fraud und dessen Verhinderung eine immer größere Rolle in der bankbetrieblichen Praxis spielt.

  • Der alte Mann und die Malware

    Der alte Mann und die Malware

    Der Rückgang von Filialen sowie Gebühren für Überweisungen und Abhebungen treibt immer mehr ältere Kunden zum Online-Banking – eine Entwicklung, die auch Internet-Betrüger freuen dürfte.

  • UK Bribery Act 2.0 – Erfahrungen im Umgang mit Geschäftspartnern

    UK Bribery Act 2.0 – Erfahrungen im Umgang mit Geschäftspartnern

    Seit Inkrafttreten des UK Bribery Act im Juli 2011 sind zwar schon einige Jahre vergangen. Viele Kreditinstitute sind jedoch weiterhin damit beschäftigt, die umfangreichen Anforderungen an ein adäquates System zur Prävention von Bestechung und Korruption umzusetzen und in die internen Prozesse zu integrieren.

  • Die Verschärfung des Korruptionsstrafrechts und die Auswirkungen auf Kreditinstitute

    Die Verschärfung des Korruptionsstrafrechts und die Auswirkungen auf Kreditinstitute

    Die Verhinderung von Korruption war abseits der Schwerpunktthemen Wertpapier-Compliance, Geldwäscheprävention und Verhinderung von Sanktionsverstößen lange Zeit nur ein Randbereich der Banken-Compliance. In Deutschland hat der Gesetzgeber 2015 eine Reform des § 299 StGB („Bestechung im geschäftlichen Verkehr“) umgesetzt, die direkte Auswirkungen auf die Kreditinstitute hat.

  • Der Regierungsentwurf zur Umsetzung der 4. Geldwäsche-Richtlinie der EU

    Der Regierungsentwurf zur Umsetzung der 4. Geldwäsche-Richtlinie der EU

    Am 22. Februar 2017 legte die Bundesregierung ihren Entwurf „eines Gesetzes zur Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie (4. AGwR), zur Ausführung der EU-Geldtransferverordnung und zur Neuorganisation der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen“ vor. Aufgrund einiger überzogener beziehungsweise unklarer Regelungen bedarf dieser Entwurf einer eingehenden Prüfung und Diskussion.

  • „Betrugsrisiken sind durch Online-Legitimation gesunken“

    „Betrugsrisiken sind durch Online-Legitimation gesunken“

    Auch in einer Zeit, in der immer stärker auf Online-Legitimationsverfahren gesetzt wird, bedarf es professionell geschulter Ident-Spezialisten. Michael Sittek, Geschäftsführer von IDnow, berichtet von aktuellen Betrugsrisiken und den Möglichkeiten, welche die Video-Identifikation zu deren Bekämpfung bereithält. Interview: Philipp Scherber

  • Cybercrime-Bedrohungen im Jahr 2017

    Cybercrime-Bedrohungen im Jahr 2017

    Im vergangenen Jahr wurde Cybersicherheit im Rahmen zahlreicher Attacken zu einem internationalen Problem auf Staatsebene, aber auch mit Auswirkungen auf Unternehmen und Produkte, auf die sich die Menschen verlassen.

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