Schnelligkeit auf Neo-Banken-Niveau – das wünschen sich viele tradierte Player. Immerhin hängen Kundenzufriedenheit und Rentabilität davon ab. Wie der Weg in die Zukunft für Banken aussieht, zeigt Marcus von Rahden, Senior Enterprise Sales Director bei Backbase.
Die Corona-Pandemie gilt als Treiber für Innovation und Digitalisierung in der Finanzbranche. Dass hierbei ein Großteil der Innovationstätigkeiten zuständiger Mitarbeiter:innen im Remote-Modus stattfinden, erfordert neben bereitgestellter Online-Tools auch neue Fähigkeiten und Herangehensweisen. Innovationsexpertin Elena Nikiforow von der DZ BANK erklärt, warum und welche Fähigkeiten für virtuelle Innovationsaktivitäten relevanter werden.
Moderne Lösungen brauchen nur wenige Angaben für die Preisschätzung von Mehrfamilienhäusern. Das erleichtert Banken die Arbeit. Christian Crain von PriceHubble erklärt wie.
Der Trend ist klar: Wenn Menschen bezahlen, wollen sie es bequem haben. Tech-Giganten setzen genau das um und übernehmen die Kundenschnittstelle. Doch Banken haben jetzt die Chance, den direkten Kontakt zur Endkundschaft wiederherzustellen.
Am Handy die letzten Zahlungen überprüfen und den Dauerauftrag fürs Fitnessstudio reaktivieren? Die verlorene Bankkarte schnell und sicher sperren? Mobile Banking Anwendungen werden immer populärer – und leistungsfähiger.
Bankfachliches Wissen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen IT-Dienstleister. Michael Kenfenheuer, Vorstandsvorsitzender der adesso SE, erklärt im BANKINGNEWS-Interview die Gründe.
Eine Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass Digitalisierung kein Alter kennt. Wir stellen die Ergebnisse vor.
Die Digitalisierung wird gerade im Finanzbereich zu großen Veränderungen führen. Dies betrifft auch das Kreditgeschäft – doch welche Schritte sind für Banken sinnvoll, um im Wettbewerb zu bestehen?
Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) läutet ein neues Zeitalter für die Immobilienbewertung ein. Welche zentralen Vorteile das für Banken hat, erklärt Christian Crain von PriceHubble.
Banken verkaufen Versicherungsprodukte über ihre Vertriebskanäle. Dafür gibt es eine Bezeichnung: „Bancassurance“. Das Thema erlebt aktuell eine Renaissance. Wie sich die Verknüpfung von Bank- und Versicherungsprodukten erfolgreich auf die nächste Ebene heben lässt, erklärt Yvonne Sargent-Pichl von der ERGO Group AG.