Der Kunde ist für Unternehmen einer der wichtigen, aber häufig unterschätzten Sicherheitsrisiken für Cyberangriffe. Mittels Social Engineering können Betrüger so oftmals die gängigen Sicherheitsmaßnahmen umgehen. Im Interview erklärt Matthias Baumhof von LexisNexis ThreatMetrix, wie eine verhaltensbiometrische Lösung dabei helfen kann, diese Sicherheitslücke zu schließen.
Autos sind Statussymbole – auch für Kriminelle. Doch für sie ist der Erwerb teurer Fahrzeuge nicht immer einfach. Daher lassen sich die Betrüger einige Tricks einfallen, auf die Banken besonders achten sollten.
Gier trifft Gier: In unserer Grafik des Monats werfen wir einen Blick auf die größten Betrugsfälle der letzten Jahre,
1925 waren der Eiffelturm und Paris noch nicht so unzertrennlich, wie es heute der Fall ist. Das brachte Victor Lustig auf eine waghalsige Idee und sollte ihn unsterblich machen – als den “Mann, der den Eiffelturm verkaufte”.
Einmal getan und gut ist? Was bei Handwerksarbeiten noch gelten mag, stimmt für Cybersecurity (leider) nicht. Jan Wilde von Myra Security erklärt im Interview mit Daniel Fernandez, wie Banken den ständig wechselnden aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Systeme und Prozesse am besten begegnen.
Betrüger haben es auf Banken abgesehen, das gilt für Hausbanken und Autobanken. Eine Zusammenarbeit kann gegen ihre Betrugsmaschen helfen.
Identitätsbetrug soll während der Pandemie zugenommen haben. War das wirklich so? Das wollten wir von Erik Manke wissen und haben ihn im Anschluss an seinen Vortrag bei FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2021 zum Thema Identitätsbetrug befragt.
Der Mensch ist einer der größten Risikofaktoren beim Thema Betrug. Das sagt auch Rainer Hahn, Referent Compliance bei der Nassauischen Sparkasse. Beim BANKINGCLUB-Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2021 sprach er mit uns im Video-Interview über die größten Risiken im Online Banking. Welche anderen Risikofaktoren er angesprochen hat und vor welchen Betrugsmaschen man sich besonders in Acht nehmen muss,…
Geldwäsche stellt eine zunehmende globale Belastung dar. Besonders Deutschland gilt als Hotspot für Geldwäscher. Im Interview erklärt Tobias Schweiger, CEO und Mitgründer von Hawk AI, wo hier die Schwachstellen liegen und wie der Kampf gegen Geldwäsche effektiver gestaltet werden kann.
Im World Wide Web lässt es sich gut anonym agieren und dabei enormen Schaden anrichten. Mit optimierten Authentifizierungsverfahren bei Online-Zahlungen kann dem entgegengewirkt werden. Hierfür bietet PLUSCARD eine besondere Lösung an.