Das Expertenforum von CRIF Bürgel beschäftigt sich mit Innovationen im Bereich Kreditrisikomanagement und Betrugsbekämpfung. In diesem Jahr ging es um Wachstum, Entwicklung und Wertschöpfung im Zeichen der digitalen Transformation.
Der Markt für Identifikationsverfahren ist stark fragmentiert und unübersichtlich. Eine neue Plattform bündelt die Vielzahl an Methoden und Anbietern.
Automatisierung und KI versprechen Chancen für Kreditprozesse. Doch sie sind keine Allheilmittel, sagt Fraud-Experte Dirk Mayer.
Die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung nimmt beim Gesetzgeber einen immer größeren Stellenwert ein – die hohe Geschwindigkeit, mit der Regulierungen wie die EU-Geldwäscherichtlinie aktualisiert werden, bestätigt das. Vor allem Finanzinstitute stehen vor großen Herausforderungen, diese Anforderugen umzusetzen und dabei trotzdem wirtschaftlich effizient zu bleiben. Über diese Themen sprachen wir mit Dennis Hannemann vom Bundesanzeiger…
Nicht nur Hackerangriffe, Ransomware und Co. machen Banken das Leben schwer, auch simple Dokumentenfälschungen richten jährlich enormen Schaden in der Finanzbranche an.
Auf unserem Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS drehte sich zwei Tage lang wieder alles um die Themen Betrugsprävention und Bekämpfung von Finanzkriminalität.
Der Auftritt des Chaos Computer Clubs am 19. November 1984 im ZDF war ein einschneidendes Ereignis, nicht nur für die deutsche Hacker-Szene. Das Bekanntwerden der Sicherheitslücken im BTX-System veränderte auch das Bewusstsein für IT- und Datensicherheit in der breiten Bevölkerung.
Den gemeinsamen Recherchen verschiedener Medien wie CORRECTIV zufolge haben Cum-Ex-Geschäfte zwischen 2001 und 2016 europaweit einen Schaden von mindestens 55,2 Milliarden Euro verursacht.
Der Kontakt zwischen Bank und Kunde findet immer häufiger nur digital statt, was zu einer größeren Anfälligkeit für Bonitäts- und Identitätsbetrug führt. Die Auskunftei SCHUFA hilft Finanzinstituten, diese Fälle zu erkennen und zu verhindern. Mit dem SCHUFA-Fraudpool sowie dem genutzten Gegenseitigkeitsprinzip schützt sie dabei Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen.
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.