Fraudmanagement

  • Auf der Suche nach einer Best Practice in der Betrugsprävention

    Auf der Suche nach einer Best Practice in der Betrugsprävention

    Ausnahmsweise liefern die scheinbar allwissenden Suchmaschinen wenig Hilfreiches, wenn man sich auf die Suche nach einer Best Practice in der Betrugsprävention begibt. Doch woran liegt das? Und wie lässt sich ein Best-Practice-Ansatz erstellen?

  • Und alles nur, weil ich dich liebe

    Und alles nur, weil ich dich liebe

    Unter dem Namen „Romance Scam“ hat sich in den letzten Jahren ein Betrugsmuster entwickelt, bei dem emotional angreifbare Personen von fingierten Verehrern um große Geldsummen betrogen werden. Finanzhäuser wehren sich teilweise mit Erfolg, können ihre Kunden aber oft nur dort unterstützen, wo die Liebe nicht hinfällt.

  • FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2018

    FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2018

    Vorbericht zu unserem zweitätigen Fachkongress

  • „Der beste Service ist der, den man nicht sieht“

    „Der beste Service ist der, den man nicht sieht“

    Am 13.06.2018 kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Banken- und Finanzwelt zusammen, um sich auf dem CRIF DACH Expertenforum „Innovations in Credit & Fraud“ über Neuigkeiten und Trends ihrer Branche zu informieren. Wir waren als Medienpartner des Events dabei und haben uns für Sie umgeschaut.

  • Im Kampf gegen die „Cyber Nostra“

    Im Kampf gegen die „Cyber Nostra“

    Dass Cyberkriminelle immer erfolgreicher und effizienter werden, lässt sich nicht nur auf die stetig wachsende Zahl neuer technologischer Möglichkeiten des digitalen Zeitalters zurückführen, sondern hängt auch mit einem Professionalisierungsschub dieser Gruppen zusammen. Die Zeiten der harmlos randalierenden Script Kiddies sind längst vorbei, es lebe die Cyber Nostra.

  • „Das ist eben das Hase und Igel Spiel“

    „Das ist eben das Hase und Igel Spiel“

    Für die „Autowäsche“ muss man heute nicht mehr in die Waschstraße fahren, weiß Thomas Damm von der Volkswagen Bank. Er und sein Team gehen gegen Betrüger vor, die sich mit fingierten Dokumenten und anderen Tricks Leasing- oder Finanzierungsverträge für Fahrzeuge erschleichen wollen. Beim diesjährigen CRIF DACH Expertenforum „Innovations In Credit & Fraud“ hatten wir Gelegenheit…

  • Sicherheitslücke Drucker: ein unterschätztes Risiko

    Sicherheitslücke Drucker: ein unterschätztes Risiko

    Entwicklungen wie die digitale Transformation, die steigende Anzahl an Cyberangriffen und immer strengere Compliance-Vorschriften haben Unternehmen bereits für das Thema Informationssicherheit sensibilisiert und zur Umsetzung aufwändiger Schutzmaßnahmen für PCs und mobile Endgeräte geführt. Die Gefahr für Unternehmen, die von einem unzureichenden Schutz von Druckern ausgeht wird dabei jedoch noch viel zu häufig unterschätzt.

  • Alte Systeme, blinde Flecken: Risiken in der Digitalisierung

    Alte Systeme, blinde Flecken: Risiken in der Digitalisierung

    Die klassische Prüfung im Konsumentengeschäft ist Schnee von gestern. Automatisierte Berechnungen und Statistik haben persönliche Entscheidungen abgelöst. Mit gutem Grund, denn das Bonitätsscoring funktioniert.

  • Fraudmanagement und PSD2

    Fraudmanagement und PSD2

    Ein dominierendes Thema der vergangenen Monate war die EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2. Ein Grundgedanke der Direktive ist – anders als so manche Schlagzeile des Boulevards zu suggerieren versuchte – ein besserer Verbraucherschutz und die Eindämmung von Betrug und kriminellen Handlungen.

  • Der goldene Mittelweg im Spannungsfeld der Regularien

    Der goldene Mittelweg im Spannungsfeld der Regularien

    Eine der größten Herausforderungen und gleichzeitig wichtigsten Aufgaben für Banken und Sparkassen ist das Management der zahlreichen regulatorischen Vorgaben. Die Compliance-Abteilung nimmt hier die Rolle eines Katalysators ein, welcher die Regularien übersetzt und mit dem Tagesgeschäft in Einklang bringt.

Fachbeirat