Wachsende Herausforderungen und Änderungen im Bereich der Kundenbetreuung erfordern eine ständige Weiterentwicklung von Banken. Anhand eines Beispiels an der Renault Bank direkt zeigt die SERVISCOPE AG, wie Dienstleistungen ausgeweitet werden, um die Bank zu entlasten und die Effizienz zu steigern.
Mit der Fokussierung auf die Mittelstandsfinanzierung legt die IKB nicht nur Wert auf das traditionelle Kreditgeschäft, sondern auch auf innovative Digitalisierungsprojekte, die die Effizienz im Kreditgeschäft steigern sollen. Andreas Feustel, Bereichsleiter bei der IKB, berichtet, wie das Geldhaus mit dem „IKB Finanzierungsmarktplatz“ Tradition und Innovation verbindet.
Innovationsfähigkeit ist in der Bankenwelt ganz großgeschrieben. Die Landesbank Baden-Württemberg weiß: Eine besonders wichtige Quelle für Innovationen sind Startups. Dominik Schütz, Leiter des Innovation Lab der LBBW, über den Ansatz des Venture Clienting.
Nico Singer, CEO der neoshare AG, berichtet gemeinsam mit Chief Sales Officer Markus Dauber, welche echten Mehrwerte das Ökosystem des Fintechs bei der Strukturierung, Finanzierung und Steuerung komplexer Projekt- und Immobilienfinanzierungen liefert.
Mit den neuen technologischen Möglichkeiten durch Gen AI steht die Finanzbranche vor einem Paradigmenwechsel, vergleichbar mit der Industriellen Revolution. Im Interview erklärt Oliver Wibbe, Geschäftsführer SPS Germany GmbH, welche Bereiche bei Banken hiervon besonders betroffen sind und wie sie sich darauf vorbereiten müssen.
(Advertorial) Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifelsohne das große Schlagwort dieser Tage. Kaum ein anderer Bereich weckt branchenübergreifend so großes Interesse. Kein Wunder, schließlich schießen neue KI- Anwendungen wie Pilze aus dem Boden.
Reiseprodukte sind ein beliebtes Instrument zur Kundenbindung von Banken. Premiumkonten und Kreditkarten beinhalten häufig eine Reiseversicherung sowie attraktive Rabatte auf die Buchung von Pauschalreisen. Eine neue Regenversicherung für den Urlaub könnte eine sinnvolle Ergänzung sein.
Auch wenn die gestiegenen Zinsen mehr Marge ermöglichen, Ruhe kehrt bei Banken sicher nicht ein: Die Verteidigung der Kundenschnittstelle, Fokussierung auf eigene USPs, Nachhaltigkeitsthemen und kosteneffizientes Wachstum bleiben relevante Herausforderungen.
In Teil 1 der Reihe „Innovation und Mehrwert im Banking: Trends und Entwicklungen in der Banking-IT“ geht es um das Etablieren einer erfolgreichen Innovationskultur im Banking-IT-Sektor.
In 120 Sekunden zum neuen Konto? Der giroBooster ermöglicht es Kunden, mittels der eID-Funktion des Personalausweises ein Girokonto online in Rekordzeit zu eröffnen und unmittelbar zu nutzen.