Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht ausschließen. Die VR Bank Kaufbeuren Ostallgäu hat mit ihrem Telepräsenzsystem gezeigt, wie es geht. Interview mit Dr. Florian Hutter
Die Entstehungsgeschichte der Fintech-Start-ups durchlief mehrere Phasen – von der Konfrontation über Kooperation bis hin zu Fusionen und Übernahmen.
Mit einem digitalen Marktplatz öffnet die Hamburger Crowdfunding-Plattform Exporo den professionellen Immobilienmarkt für private Investoren – und findet großen Zuspruch, wie Heiko Krajewski uns heute im Webinar „Digital in Immobilien investieren: Chancen, Renditen, Marktzugänge“ verriet.
Machine Learning ist aktuell branchenübergreifend in aller Munde. Auch in der Finanzbranche gibt es bereits vielfältige Use Cases. Im Interview erklärt Thomas Ohlemacher, Product Manager bei der ACTICO GmbH, welche Möglichkeiten diese Technologie für das Compliance Management von Banken bereithält.
Um Innovationen zu entwickeln, bietet es sich an, einen spezialisierten externen Dienstleister zu engagieren. Doch nach Abschluss des Projekts verschwinden mit dem Projektteam die aufgebauten Skills und das Know-how. Um dies zu vermeiden, gründete die Gothaer ein Tochterunternehmen unter der Leitung von Emanuel Issagholian.
Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung, dass Berater und Kunden eine bessere Geschäftsbeziehung unterhalten, wenn sie sich auf der persönlichen Ebene gut verstehen. Michael Koßmehl und Claudio Negro berichten von ihrem Projekt „friends in banks“.
Produkte und Services bleiben nur relevant, wenn sie die Bedürfnisse der Kunden erfüllen. Interessierte Sparkassen können ab sofort auf die Tester-Plattform MOVE zurückgreifen. Rund 3.000 aktive Teilnehmer bewerten und testen Prototypen und geben den Instituten so wichtiges Feedback auf die Frage: Was denken und brauchen die Kunden wirklich?
Detlef Zell und Michel Billon – Geschäftsführer der Hanseatic Bank | Agiles Arbeiten steht bei vielen Unternehmen hoch im Kurs. Die Hanseatic Bank hat die Transformation ihrer Organisation und Arbeitsweisen vor zwei Jahren eingeläutet. Detlef Zell und Michel Billon beschreiben im Interview, wie sie ihre Mitarbeiter von den Veränderungen überzeugen möchten und welche Rolle dabei…
Um auf die Veränderungen am Markt reagieren zu können, müssen Produkte schnell, kostengünstig und perfekt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten entwickelt werden. Ingo Küpper, Geschäftsführer von crossbuilders, erläutert die Funktionsweise einer Sandbox als Mittel für Innovationen.