Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile Payment App auf dem deutschen Markt und löst damit einen regelrechten Hype aus. Zur Jungfernfahrt der Amerikaner haben sich hierzulande bisher jedoch nur ein paar Banken eingefunden, welche mit auf die Reise gehen wollen. Denn der deutsche Markt ist schwieriges Terrain.
Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit und Zukunft und beherbergt unter anderem das „Quartier Zukunft“ der Deutschen Bank. Aus diesem Grund stellte es die perfekte Location für unser Event „Digitale Transformation“ dar. Denn die Kernfrage dieser Veranstaltungsreihe ist, wie traditionsreiche Kreditinstitute den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gehen können.
Das Retail Banking sieht sich mit einer Reihe von Trends konfrontiert, die gleichzeitig auch Innovationstreiber sind. Kooperationen mit Fintechs können für Finanzhäuser daher ein wirksames Instrument sein, um mit der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit des Marktes schrittzuhalten.
Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen Wallet-Lösungen von Drittanbietern, welche Debit- und Kreditkarteninformationen mehrerer Finanzinstitute zusammenfassen. Hier sind die Lösungen globaler Tech-Konzerne im Vorteil – Banken können mit ihren Apps an anderer Stelle besser punkten.
Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr aus unserem Verständnis von einer „Handelswelt der Zukunft“ wegzudenken. Und das erst recht, wenn es um die Durchdringung von Unternehmensbereichen geht. Hier sehen wir uns einer enormen Flut von Daten gegenüber – und das jeden Tag. Die Digitalisierung ist im vollen Gange und hat längst unsere gesellschaftliche…
Start-ups aus dem Technologiebereich haben besondere Anforderungen, wie etwa sehr früh einen hohen Kapitalbedarf. Banken müssen auf diese besonderen Gegebenheiten reagieren und diese Unternehmen als Partner bei ihrem schnellen Wachstum begleiten.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial, im Recruitingprozess objektivere Ergebnisse zu liefern. Erfahrene Führungskräfte bei Talanx haben ein Tool getestet, welches anhand von Sprachproben psychologisch valide Aussagen zur Persönlichkeit des Probanden trifft. Ein Praxisbericht.
Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen. Das muss nicht sein: Erklärvideos bringen komplexe Themen in einem interessanten Format einprägsam auf den Punkt. Das spart Zeit, Nerven und Geld.
Wie unterscheiden sich die Digitalisierungsstrategien von Banken in Deutschland und Großbritannien? Darüber sprachen wir mit Andrew Stevens. Er ist heute im Produkt-Marketing von Quadient tätig, arbeitete zuvor 17 Jahre lang für die HSBC und beobachtete dabei Banken und deren Kunden in zahlreichen Ländern.
Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses INNOVATIONSforBANKS: Die vielseitigen Methoden des Innovationsmanagements dürfen nicht nur punktuell abgerufen werden, sondern müssen in die DNA des gesamten Unternehmens übergehen.