Die Generation Y abholen, eine Customer Journey generieren oder Omnichannel-Banking für die ständig mobile Gesellschaft ermöglichen – dies sind nur einige der formulierten Forderungen, die Banken, ihr eigenes Geschäftsmodell betreffend, kommunizieren. Doch ist die gegenwärtige Marschroute nicht zu einseitig gedacht?
Im Rahmen des Kongresses „Digitale Transformation“ in Frankfurt sprachen wir mit Donald Badoux, Managing Director von Equinix Deutschland, über die Themen Interkonnektivität, IoT, IoE, Künstliche Intelligenz und Cloud-Services. Eine tragende Rolle spielen dabei der Datenschutz sowie die physische und digitale Sicherheit von Rechenzentren. Wenn Banken bestimmte Daten nicht in der Cloud speichern dürfen, bieten sich…
Jetzt können Kunden der Deutschen Bank im Supermarkt, Café oder an der Tankstelle einfach mit ihrem Smartphone bezahlen. Ist das jetzt nur eine neue Spielerei oder der nächste Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft?
Dass an der Digitalisierung im Bankensektor kein Weg vorbei führt, bezweifelt heute niemand. Weniger eindeutig sind die Einschätzungen, welche Priorität das Thema innerhalb der Institute einnehmen muss – und wie groß der Beitrag der Digitalisierung zum wirtschaftlichen Ergebnis sein kann. Bei der TARGOBANK lautet die Antwort jeweils: „Sehr hoch!“ – wenn Bank und Kunde dadurch…
Diese provokante These stellte Marco Leist (TME AG) seinem Vortrag auf dem Kongress „Digitale Transformation“ am 27. April 2017 in Frankfurt voran. Und auch in den intensiven Workshops setzte sich die Einsicht durch, dass die Digitalstrategien der Banken nur durch einen Kulturwandel erfolgreich umgesetzt werden können.
Im Jahr 2016 wurde der Begriff „Digitalisierung“ inflationär verwendet. Öde, langweilig und unkonkret lautet die Resonanz, verständlicherweise mündend in Unverständnis. Bedauerlicherweise überträgt sich diese Haltung auf die höchste Entscheidungsebene des Unternehmenssektors und endet anschließend in Digitalisierungsaversion. Wir möchten hier Abhilfe schaffen – dafür ist das Thema insgesamt zu bedeutend.
Das Internet und die damit verbundene Digitalisierung haben bereits viele Branchen revolutioniert und bereichert. Diese Entwicklung macht auch vor der Finanzindustrie nicht halt. Fintechs verbinden innovative Technologien mit Finanzdienstleistungen und helfen auf diese Weise, die Finanzbranche mit zeitgemäßen digitalen Angeboten weiterzuentwickeln.
Entwickelt im Silicon Valley hat sich die Innovationsmethode Design Thinking in den vergangenen Jahren mehr und mehr auch in Unternehmen etabliert. Vorbei die Zeiten, in denen die Befürworter dieser Methode noch als Post-it-Fraktion belächelt wurden. Denn Design Thinking als systematische Herangehensweise bei komplexen Problemstellungen hilft nicht nur bei der physischen Produktentwicklung, sondern ist auch geeignet,…
Das Grand Final der POST /bank Hackathon Roadshow (sieben Events zwischen Juni 2016 und März 2017) zeigte zwei Dinge ganz deutlich: Auf der einen Seite mangelt es nicht an guten Ideen sowie an jungen, hochqualifizierten Menschen, die sich auf das Thema Banking einlassen können. Doch auf der anderen Seite darf die Bankbranche sich auf dieser…