Die modernen Kommunikationsmedien verleiten uns oft dazu, mit anderen Menschen „en passant“, also beiläufig, zu kommunizieren. Das kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben.
Sicher, schnell und komfortabel – so klingen die Wünsche von Bankkunden, wenn es um Online- und Mobilebanking geht. Doch bis dato bietet keine Bank ihren Kunden ein Produkt, dass alle Komponenten vereint.
Immer schneller wachsende Datenberge, die exponentielle Zunahme der Rechenleistung von Computern und die Omnipräsenz digitaler Devices im Alltag führen zu einem beunruhigenden Phänomen: Der Mensch verliert das Bewusstsein für die Fähigkeiten seines Gehirns und vertraut stattdessen unkritisch den Ergebnissen künstlicher Intelligenz.
Man hört immer wieder den Vorwurf, dass Banken und digitale Innovation ein Widerspruch sind. Manche Banken bestätigen leider diesen Eindruck. Doch richtig angegangen, können Banken dieses Dilemma lösen.
Das Privatkundengeschäft der Banken steht am Scheideweg. Die Erwartungen der Kunden messen sich an den Technologien, die längst zu einem festen Bestandteil ihres Alltags geworden sind – Smartphones, Tablets, Online-Dienste usw. Die sogenannte Generation Y, die genau diese Technologien nutzt, macht einen immer größeren Teil des Kundenstamms aus.
Die digitale Transformation hat ganze Branchen umgekrempelt und macht auch vor der Bankbranche nicht halt. Wer hier zu lange schläft, hat schon verloren. Leider stehen Banken nicht gerade im Ruf, die Innovativsten zu sein. BANKINGNEWS-Redakteur Julian Achleitner sprach mit Merten Slominsky von Kofax, wie Banken mobile Endgeräte nutzen können, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und…
Der südkoreanische Wirtschaftsprofessor Chang Ha-Joon behauptete schon vor einigen Jahren: Die Erfindung der Waschmaschine hat der Menschheit weitaus größere Produktivitätsfortschritte beschert als das Internet! Und auch auch mein subjektiver Eindruck ist manchmal, dass ich im allgegenwärtigen Netz mehr Zeit verplempere, als ich wieder hereinhole.
Beratung erfüllt in vielerlei Hinsicht eine wichtige Funktion, um Menschen bei Finanzentscheidungen zu unterstützen und zu begleiten. Die Mehrheit der Regional- bzw. Filialbanken in Deutschland hat bereits seit Jahren erkannt, dass eine exzellente Qualität von Beratung und Service das zentrale Differenzierungsmerkmal sind, um im aktuellen Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können.
Eine Frage, die die meisten Leser auf den ersten Blick wohl eher mit einem klaren „Nein“ beantworten. Dass es jedoch eine weite Spanne gibt in puncto Attraktivität beim Erfüllen von Kundenwünschen, wurde jüngst auf dem Kongress „Digitale Transformation“ des BANKINGCLUB veranschaulicht.
Alter Wein in neuen Schläuchen. Bereits vor über 20 Jahren haben zwei amerikanische Unternehmensberater World-Café erfunden. Wir machen daraus die Future-Banking-Garage.