Warum sind eigentlich so viele Fintechs in Berlin, wo doch die Bankenmetropole in Frankfurt am Main ist? Müssten sie sich nicht eigentlich dort sammeln, wo die Banken sich tummeln und genügend Fachkräfte vorhanden sind? Schließlich arbeiten die Jungunternehmer häufig im selben Bereich. Bestimmt wollen manche Fintechunternehmer gerne in der Mainmetropole ihre Zelte aufschlagen, aber sie…
Da hatte sich die deutsche Bankenlandschaft zunächst auf ein innovatives Gemeinschaftsprojekt geeinigt und jetzt folgt die Ernüchterung: Wie das Handelsblatt berichtet, soll das Internet-Zahlverfahren „Paydirekt“ nicht durchgehend bei allen Sparkassen ab dem 8. November verfügbar sein. Die Majorität der Brancheninsider sieht das Projekt sowieso sehr kritisch, so dass der Online-Bezahldienst „Paypal“ die geplante Offensive der…
Traditionelle Banken sollten sich zeitnah zu einer digitalen und offenen Finanzplattform wandeln. Andernfalls verlieren sie mittel- bis langfristig den Anschluss im Wettbewerb für intelligente Finanzprodukte und -dienste. Der Verdrängungswettbewerb ist im vollen Gange, viele neue algorithmenbasierte Finanzlösungen kommen bereits aus dem Nichtbankensektor. Insbesondere wird die Blockchain-Technologie als dezentrales Peer-to-Peer- (P2P-) Instrument vermehrt als „the new…
Warum zunehmend Banken und StartUps aus dem Bereich „Finance“ und „Technology“ zueinander finden und beide von dieser Entwicklung profitieren. Es soll Banken und Sparkassen geben, die „diese neuen Fintechs“ für einen Sommerschnupfen halten: lästig und hoffentlich bald vorüber. Aber eines wird immer deutlicher: das „Neue“ ist kein Schnupfen, sondern eine Folge fortschreitender Digitalisierung, die auch…
Die Digitalisierung hat die Banken verstümmelt. Geldautomaten und Online-Banking haben den persönlichen Zugang zum Kunden gekappt. Die Verbindung von Online-Banking mit cleverem Dokumentenmanagement ist der einzige Ausweg, wie Retail-Banking gerettet werden kann. „Retail-Banking wird aussterben. Die einzige Frage ist, wie lange wir es noch hinauszögern können“, diese pessimistische Schilderung höre ich zuletzt vermehrt in vertrauensvollen…
Es ist wie im Märchen: Nur, dass der Prinz fest vorhatte, Dornröschen zu wecken.
In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober letzten Jahres mit ihrem iPhone zahlen, vorausgesetzt natürlich der Händler bietet diese Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens an. Nun will der amerikanische Konzern auch den europäischen Markt erobern, beschränkt sich aber vorerst auf das Vereinigte Königreich. Neben berühmten Partnern, wie Lidl, Starbucks oder McDonald’s, können Briten ab sofort…