FinTech boomt! Start-ups sprießen gefühlt wie Pilze aus dem Boden. FinTechs beschränken sich nicht mehr nur auf Payment und Crowdinvesting – sie sind in Bereichen aktiv, die weit außerhalb des Radars der tradierten Finanzdienstleister liegen. Eines haben sie aber alle gemein: Sie setzen zu 100 Prozent auf den Online-Vertrieb. Sucht man im Play Store nach…
Die ING-DiBa verwandelt die Smartphones ihrer Kunden zu Dokumentenscannern und optimiert auf diese Weise ihre Post- und Überweisungsprozesse. Damit leisten sie einen fundamentalen Beitrag für das strategische Ziel, die führende Digitalbank zu werden. Ein wesentlicher Bestandteil ist es, die Kommunikationskanäle über die mobilen Geräte zu den Kunden hin auszubauen. „Die Idee für Rechnungserkennung und Dokumenten-Upload…
Die Digitalisierung schreitet voran. Sie verändert die Erwartungen sowie das Kommunikationsverhalten der Verbraucher. Kunden werden zukünftig definieren, was und wie sie wann, über welchen Kanal an Informationen, Beratung und Abwicklung in Anspruch nehmen. Kundenorientierung hat sich nahezu jedes Finanzdienstleistungsinstitut auf die Fahne geschrieben. Der Begriff ist aber oftmals schwammig und häufig nur Etikette. Die Strategien…
Unternehmen aus dem Fintech-Sektor stellen das Geschäftsmodell klassischer Retailbanken fundamental in Frage. In anderen Märkten zeigt sich schon jetzt das Ausmaß des bevorstehenden Wandels. Banken verfolgen verschiedene Ansätze, um Schritt zu halten. „Uns stehen radikale Veränderungen bevor. Denk an meine Worte.” Mit diesen Worten verabschiedet mich CEO Mike Cagney aus dem Office in San Francisco.…
Mit knapp 2.000 Geldinstituten und fast 38.000 Zweigstellen gehört das deutsche Bankwesen zu den größten der Welt. Trotzdem tut man sich schwer, mit den Kunden Schritt zu halten, denn während die Nutzer heute digital unterwegs sind, denkt man bei den Banken noch sehr analog. Banking ist heute mehr als die Anzeige einer Umsatzliste und das…
Kritische Stimmen behaupten „Die Einführung von Geldausgabeautomaten ist die letzte Innovation im Bankensektor gewesen“. Dies ist bekanntlich in den 70ern erfolgt und somit bereits einige Jahrzehnte her. Herrscht seitdem Innovationsstillstand in der Bankenbranche? Laut Wikipedia liegt eine Innovation vor, wenn Ideen „in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und…
Was macht eine gute (Retail)Bank aus? Was erwarten wir von einer Bank? Was macht noch den Unterschied? Nach Charles Darwin überleben nicht die stärksten Vertreter einer Gattung sondern die anpassungsfähigsten. Trifft dieses Gesetz auch auf die Banken zu oder können wir nach einem kurzen Fintech-Hype wieder zurück zur Tagesordnung? Eine Bank ist ein ganz normales…
Zwischen dem, was finanziert werden soll und dem, der es finanzieren will, stand früher eine Bank. Seit einer Woche sammelt die Crowdfunding-Plattform Kickstarter nun auch in Deutschland Geld in Euro ein. Unternehmen stellen dort ihre Projekte vor und finanzieren mit der Crowd die Produktion der ersten Produkte. Von vielen Projekten gibt es Marketingvideos und vielleicht…
Veränderung bedeutet Risiken. Das Mantra der StartUps „Move Fast and Break Things“ macht daraus eine Strategie und Unternehmensphilosophie. Die aufsichtführenden Institutionen sehen das mit Argwohn. Ihr Auftrag ist nicht Veränderung, sondern Stabilität. Diese Situation erfordert viel Fingerspitzengefühl wenn wir die Innovation im Finanzmarktsektor nicht abwürgen wollen. Peter Thiel, ehemaliger ehemaliger CEO von PayPal und einer…
Digitalisierung ist DAS Thema in allen Bereichen der Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen. Welche Herausforderungen und Möglichkeiten ein Digitalisierungsvorhaben für Banken bietet, beleuchten wir in unserem kostenfreien Webinar am 2. Juni gemeinsam mit Marketforce. Experten von Barclays, Santander und Lloyds Banking Group sprechen darüber wie Digitalisierung die Kundenerfahrung optimiert und daher mehr Umsätze für Ihre Bank bringen…