Innovation

  • Präsenz im mobilen Web für Bankmarketer leicht gemacht

    Präsenz im mobilen Web für Bankmarketer leicht gemacht

    Smartphones und Tablet-PCs haben klassische Desktop-Rechner bereits hinter sich gelassen und schicken sich an, den Fernseher als First Screen abzulösen. Mobile Kommunikation rückt Schritt für Schritt ins Zentrum des Marketings. Daher bestimmen sinnvolle Services für mobile Devices künftig maßgeblich darüber, ob Banken Kunden überzeugen und halten können. Smartphones und Tablet-PCs haben klassische Desktop-Rechner bereits hinter…

  • Das etwas andere Fintech

    Das etwas andere Fintech

    Die meisten Fintechs haben bei ihrer Gründung die Abschaffung des Bargeldes als Ziel ausgegeben. Bisher hat es keiner von ihnen geschafft, auch nur annähernd diesen Wunsch zu erfüllen. Nun geht ein Fintech genau den entgegengesetzen Weg und sieht in dem schon oft totgesagten Bargeld die Zukunft des Onlinehandels. FinTech boomt. Rund 80 Unternehmen, die sich…

  • Zurück in die Zukunft – 2015 ist da

    Zurück in die Zukunft – 2015 ist da

    Im Jahre 1989 kam der zweite Teil der „Back-to-the-future“-Trilogie in die Kinos. Im Film schickte Regisseur Robert Zemeckis die Hauptfigur Marty McFly per Zeitmaschine in die Zukunft, genauer gesagt in das Jahr 2015. Zu sehen gibt es jede Menge Science-Fiction, auch im Bereich Payment. Welch utopische Vorstellungen: Fliegende Autos als standardisiertes Fortbewegungsmittel, zwei Krawatten am…

  • Fintechs auf der Überholspur?

    Fintechs auf der Überholspur?

    Im Jahr 2013 haben Banken IT-Ausgaben in dreistelliger Millionenhöhe verzeichnet. Trotzdem drohen Fintechs die etablierten Kreditinstitute in diesen Sparten abzuhängen. Haben die Banken hier fehlinvestiert? Viel wurde im letzten Jahr über sie berichtet: junge und aufstrebende Startups, die etablierten Geldinstiuten versuchen den Rang abzulaufen. Fintechs nehmen dabei eigentlich eine sehr ambivalente Position in der Finanzbranche…

  • Reicht euch die Hände

    Reicht euch die Hände

    Nicht selten hört man aus dem Lager der Fintechs, dass Banken ein Überbleibsel aus anachronistischen Zeiten sind. Nicht wenige Fintechs sehen sich schon in den Startlöchern, um deren Plätze zu besetzen. Doch sinnvoller ist es, wenn sie die Banken als Partner und nicht als Gegner verstehen. Fintechs sind in aller Munde. Manche meinen sogar in…

  • Was ist eigentlich Fintech?

    Was ist eigentlich Fintech?

    Bereits in vergangenen Ausgaben haben wir über sie berichtet. Für manche sind sie eine Gefahr für die Bankbranche, für andere sind sie der Weg in die Zukunft finanzieller Dienstleistungen. Der Begriff „Fintech“ setzt sich aus den Termini „Financial services“ und „Technology“ zusammen. Zumeist werden junge Startup-Unternehmen mit diesem Namen tituliert, deren Produkte sich vor allem…

  • Postident bekommt Konkurrenz

    Die DKB hat einen großen Schritt im Sinne Innovation und Nachhaltigkeit getan und bietet ihren Kunden ein Video-Ident online an. Von nun an können Kunden ganz bequem und rein online von zu Hause aus ihr Konto eröffnen. Der lästige Weg zur Post fällt damit weg. Bislang stellte im Online-Vertrieb von Bankdienstleistungen der Medienbruch für die…

  • „PFM bietet den Missing Link“

    PFM ist ein derzeit in der Branche heiß diskutiertes Thema. BANKINGNEWS sprach mit der Leiterin für Marketing und Kommunikation/Geschäftsfeldentwicklung/Portfoliosteuerung bei ELAXY, Stephanie Wißmann, unter anderem über die gegebenen Vor- und Nachteile. Banking News: Wo ist der Unterschied zwischen Omas Haushaltsbuch und Personal Finance Management (PFM)? Wißmann: Das ist vielleicht der größte Fehler, den Banken aktuell…

  • Bank und Innovation – Die Abnabelung des Kunden von seiner  Hausbank.

    Bank und Innovation – Die Abnabelung des Kunden von seiner Hausbank.

    Traditionelle Banken und Sparkassen spüren bereits heute sehr deutlich die Auswirkungen der digitalen Revolution, da sich viele neue Anbieter aus der Online-Welt immer stärker zwischen die Schnittstelle von Bank und Kunde schieben. Eine der größten Gefahren der Digitalisierung ist daher der Verlust der Kunde-Bank-Beziehung. Apple, Google, Facebook, Amazon, Ebay & Co  haben das Geldgeschäft längst…

  • Endlich: Deutsche Bank schafft sich ab

    Endlich: Deutsche Bank schafft sich ab

    Wer killt jetzt eigentlich wen? Banken vs Fintechs – das Match nimmt Fahrt auf. Noch plant die Deutsche Bank nur den Fintechs die lange Nase zu zeigen. 2015 will diese aber schon mit einem reinen Online-Vermögensberater an den Markt gehen. Kunden, die in der Vermögensanlage auf Beratung verzichten können und wollen, soll dann nach einer…

Fachbeiräte