Interview

  • „Der ideale Zahlungszeitpunkt ist immer jetzt!“

    „Der ideale Zahlungszeitpunkt ist immer jetzt!“

    Instant Payments bringen in der Finanzbranche nachhaltige Veränderungen mit sich. Was das für den Zahlungsverkehr im B2B-Sektor bedeutet und welche anderen Branchen von der Einführung profitieren, beschreibt Jan Bringezu, Managing Partner bei Gravning GmbH, im Interview.

  • „Finanzindustrie und KI sind ein geradezu perfektes Paar” 

    „Finanzindustrie und KI sind ein geradezu perfektes Paar” 

    Finanzdienstleister müssen sich heute in einer zunehmend komplexen und digitalen Welt behaupten. Im Interview erklärt Dirk Kruse, wie SAP Fioneer Banken dabei unterstützt, technologische Herausforderungen zu meistern, indem es innovative Lösungen bietet, die sowohl Effizienz als auch Kundenorientierung fördern.

  • Banken unter Druck: Digitalisierung und Fachkräftemangel größte Herausforderungen

    Banken unter Druck: Digitalisierung und Fachkräftemangel größte Herausforderungen

    Viele Banken stehen unter hohem Handlungsdruck bei der Digitalisierung von Prozessen. Um diese zu transformieren, sourcen sie immer häufiger aus. Welche strategischen Überlegungen dabei eine Rolle spielen und welche Prozesse besonders geeignet sind, erläutert Oliver Wibbe, Geschäftsführer SPS Germany GmbH, im Interview.

  • Die Analogie zwischen Basketball und Banking 

    Die Analogie zwischen Basketball und Banking 

    Als größte Bank Deutschlands richten sich viele Augen auf die Deutsche Bank: Wie geht der Konzern mit dem Wandel der Zeit, welche Einstellung besteht gegenüber Open Finance, wie wird die Beziehung zum Kunden gepflegt? Dr. Dominik Hennen, Leiter Personal Banking, im Gespräch zu diesen Themen und seiner Rolle als Führungskraft.

  • „Das Gelingen der Transformation bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“

    „Das Gelingen der Transformation bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“

    Wie sich das Fördergeschäft der NRW.BANK in den vergangenen Jahren verändert hat und welche Rolle Förderbanken und die Digitalisierung in Krisenzeiten und bei der Gestaltung der Transformation spielen, darüber berichtet Martin Börschel, Leiter der Fördergeschäftsentwicklung.

  • Digitales Marketing – Fintech Vorreiter vs. Renommierte Marken in der klassischen Bankenwelt 

    Digitales Marketing – Fintech Vorreiter vs. Renommierte Marken in der klassischen Bankenwelt 

    Vom 18. April bis 19. April 2023 fand erstmalig die FintechWorld23 in Berlin statt. Die Konferenz ist eine Plattform, um die Vernetzung von etablierten Banken und jungen Finanztechnologieunternehmen zu fördern und intensiv über die Zukunft des Bankings zu sprechen. Bernd Stieber, Geschäftsführer der Münchener Digitalagentur netzeffekt im Gespräch über digitales Marketing .

  • „Wir möchten einen europäischen Markt, auf dem der Verbraucher die Wahl hat“

    „Wir möchten einen europäischen Markt, auf dem der Verbraucher die Wahl hat“

    Fintechs sind aus der Finanzbranche nicht mehr wegzudenken. Trotzdem nehmen sie in vielerlei Hinsicht noch immer eine Sonderrolle ein. Greta Schulte von der European FinTech Association über Fintech-Regulatorik in Europa, Individualisierung von Finanzangeboten und die Konkurrenz durch Big Techs.

  • „Das Mobilitätsbedürfnis lässt sich nur mit Neuwagen nicht decken“

    „Das Mobilitätsbedürfnis lässt sich nur mit Neuwagen nicht decken“

    Wie positioniert sich eine Autobank in der Mobilitätswende? Martin Guse, Sprecher der Geschäftsführung der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, im Interview über die Vorteile der Diversifikation, vielversprechende sowie weniger zukunftsfähige Mobilitätskonzepte und die Entscheidung, eine Alternative zu sein.

  • „Die Institute haben die Säulenbezogenheit lange hinter sich gelassen“

    „Die Institute haben die Säulenbezogenheit lange hinter sich gelassen“

    Für Belange zum Pfandbrief und der Immobilienfinanzierung ist der Verband deutscher Pfandbriefbanken Ansprechpartner und Interessenvertreter. Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt spricht im Interview über das Marktwachstum, die Rolle als Spezialverband und die Gefahr von Ausweicheffekten.

  • „Eine absolute Sicherheit gibt es im Bereich der Cyberkriminalität nicht“

    „Eine absolute Sicherheit gibt es im Bereich der Cyberkriminalität nicht“

    Auf einen Cyberangriff ist man nie wirklich vorbereitet. Jedoch gibt es eine gute Möglichkeit, die eigene Widerstandsfähigkeit auf die Probe zu stellen und Schwachstellen zu erkennen. Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz im Interview zu TIBER-Tests im deutschen Finanzsektor.

Fachbeirat