Interview

  • „Unsere Kunden sollen Spaß am Banking haben“

    „Unsere Kunden sollen Spaß am Banking haben“

    Von der Badischen Beamtenbank zu einer modernen Digitalbank mit bundesweiten Beratungszentren – was die BBBank in ihrer 100-jährigen Geschichte verändert hat und an welchen Werten hier bewusst festgehalten wird, verrät Vorstandsvorsitzender Oliver Lüsch im Interview.

  • „Der persönliche Kundenkontakt genießt im Augenblick noch das größte Vertrauen“

    „Der persönliche Kundenkontakt genießt im Augenblick noch das größte Vertrauen“

    Bancassurance ist schon längst mehr als ein Hype-Thema. Bei vielen Banken steht die erfolgreiche Integrierung von Versicherungsprodukten auf der Agenda. Auf was es hier zu achten gilt und welche Rolle Maklerpools dabei einnehmen werden, erklärt Julia Jaschke von der Fonds Finanz Maklerservice GmbH im BANKINGNEWS-Interview.

  • Unser Ziel ist eine inklusive und wertschätzende Kultur

    Unser Ziel ist eine inklusive und wertschätzende Kultur

    Wie man Diversität im eigenen Unternehmen richtig fördert und ein echtes Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter sicherstellt, erklären Matthias Weber und Gernot Sendowski von der Deutschen Bank im BANKINGNEWS-Interview mit Dennis Witzmann.

  • „Die Kunden möchten genau wissen, welche nachhaltige Wirkung ihre Kapitalanlage erzielt“

    „Die Kunden möchten genau wissen, welche nachhaltige Wirkung ihre Kapitalanlage erzielt“

    Anne Katrin Halvorsen ist Beraterin bei der Privatbank Merck Finck. Sie ist Spezialistin für nachhaltige Geldanlagen und Teil des Beratungsteams, das sich speziell um die Finanzberatung für Frauen kümmert. Im BANKINGNEWS-Interview spricht sie über Persönlichkeit, Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit in der Beratung und im gesamten Unternehmen.

  • „Ich bin optimistisch, dass sich EPI zu einer pan-europäischen Initiative entwickelt“

    „Ich bin optimistisch, dass sich EPI zu einer pan-europäischen Initiative entwickelt“

    Die European Payments Initiative könnte Europas letzte Chance für ein eigenes Bezahlsystem sein. ­Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV & Aufsichtsratsvorsitzender der EPI Interim Company, über den aktuellen Stand des Projekts und was für die Zukunft geplant ist.

  • Wie Banken Senioren vor Betrug schützen können

    Wie Banken Senioren vor Betrug schützen können

    Bei FRAUDMANAGEMENTforBANKS zeigte uns Kriminaldirektor Ralf Kluxen, welche Tricks Betrüger nutzen, um an das Geld von Senioren zu kommen. Im Video-Interview erklärt er, auf welche Warnzeichen Banken bei ihren älteren Kunden achten sollten, um Betrügern den Riegel vor zu schieben.

  • Risikofaktoren im Online-Banking: „Ohne Mensch kein Betrug“

    Risikofaktoren im Online-Banking: „Ohne Mensch kein Betrug“

    Der Mensch ist einer der größten Risikofaktoren beim Thema Betrug. Das sagt auch Rainer Hahn, Referent Compliance bei der Nassauischen Sparkasse. Beim BANKINGCLUB-Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2021 sprach er mit uns im Video-Interview über die größten Risiken im Online Banking. Welche anderen Risikofaktoren er angesprochen hat und vor welchen Betrugsmaschen man sich besonders in Acht nehmen muss,…

  • „Wir haben das Thema Digital- und Cybersecurity etwas schleifen lassen“

    „Wir haben das Thema Digital- und Cybersecurity etwas schleifen lassen“

    Die Bedrohung durch Cyberkriminelle ist omnipräsent. COVID-19 hat noch einmal für neue Angriffsflächen gesorgt. Doch das ist nicht die einzige Parallele, die Christoph Volkmer, Vice President EMEA Central von Tanium, zwischen dem Virus und der IT-Sicherheit im Finanzsektor erkennt.

  • „Wir sind nachhaltig aus Überzeugung“

    „Wir sind nachhaltig aus Überzeugung“

    Menschenrechtsverletzungen, Insektensterben, jeden Tag neue Hitzerekorde, Starkregen und Hochwasser sowie der uns bedrohende menschenverursachte Klimawandel – auf der Welt und beim Klimaschutz läuft einiges falsch. Finanzdienstleister stehen hier allerdings erst am Anfang eines langen Transformationsprozesses.

  • “Embedded Insurance ist mehr als ein bedarfsorientiertes Produkt”

    “Embedded Insurance ist mehr als ein bedarfsorientiertes Produkt”

    Produkte und Absicherungslösungen rücken immer dichter zusammen, so lassen sich immer öfter Versicherungen direkt beim Erwerb eines Objektes abschließen – oft geschieht dies ohne, dass der Kunde es bemerkt. Sind diese Embedded Insurances die Zukunft der Versicherungsbranche? Wie viel Potenzial in dem Versicherungsmodell steckt, erläutert Stefan Riedel von adesso SE im Interview.