Interview

  • „Request-to-Pay macht das Bankkonto zum Nabel der Welt”

    „Request-to-Pay macht das Bankkonto zum Nabel der Welt”

    Request-to-Pay schafft im Zahlungsverkehr ein völlig neues Echtzeit-Erlebnis rund ums Kaufen und Bezahlen. Das Verfahren erlaubt, bei einer Transaktion zusätzlich Informationen zu versenden, die Firmenkunden und Verbrauchern das Leben erleichtern. Bereits 2021 will die DZ BANK mit ersten Angeboten starten, erläutern Nils Brinkhoff und Fabian Wendel.

  • „Die Banken waren sich ihrer Verantwortung bewusst“

    „Die Banken waren sich ihrer Verantwortung bewusst“

    Detlev W. Kalischer, Bereichsleiter bei der KfW und verantwortlich für Corona-Programme, über Milliardenhilfen für KMU, die Zusammenarbeit mit den Geschäftsbanken, Corona-bedingte Kreditanträge von Profi-Fußballclubs und den besonderen „Cappuccino-Effekt“ bei der KfW.

  • Adobe Sign: Fragen für Stanislav Rosahatsky, Senior Solution Consultant bei Adobe Sign

    Adobe Sign: Fragen für Stanislav Rosahatsky, Senior Solution Consultant bei Adobe Sign

    Für welche Einsatzbereiche eignet sich Adobe Sign im Finanzsektor? SRo: Prinzipiell können mit Adobe Sign nahezu alle Verträge im Finanzsektor, aber auch in anderen Branchen unterschrieben werden. Entscheidend ist dabei jedoch, die erforderliche Form der elektronischen Unterschrift zu beachten: Müssen Verträge der Schriftform genügen – das gilt beispielsweise für Verbraucherdarlehnsverträge oder Leasingverträge –, muss die…

  • Smart Data: „Nicht die Masse macht es, sondern die Relevanz der Daten“

    Smart Data: „Nicht die Masse macht es, sondern die Relevanz der Daten“

    Dr. Felix Lowinski, Bereichsleiter Vertrieb Unternehmenskunden bei der SCHUFA Holding AG und Geschäftsführer der finAPI GmbH, und Peter Hiekmann, VP Sales bei der finAPI GmbH, erklären, wie Smart Data bei der Betrugsprävention hilft.

  • „Es ist ein Spagat zwischen  Freiheit und Regulierung“

    „Es ist ein Spagat zwischen Freiheit und Regulierung“

    Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), über zu viel und zu wenig Regulierung, über Lobbyarbeit und warum sich das Prinzip „Hausbanken – Förderbanken“ in der Krise bewährt hat.

  • „Ich glaube, dass Frauen mehr ermutigt werden und sich auch mehr zutrauen müssen“

    „Ich glaube, dass Frauen mehr ermutigt werden und sich auch mehr zutrauen müssen“

    Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), im Gespräch mit Thorsten Hahn und Laura Kracht über das Engagement ihres Verbands bei der Initiative #beyondcrisis und über die „gläserne Decke“, an die viele Frauen in ihrer Karriere immer noch stoßen.

  • Agile Methoden im Zahlungsverkehr: „Bei uns kam der Impuls dezentral“

    Agile Methoden im Zahlungsverkehr: „Bei uns kam der Impuls dezentral“

    Interview aus dem Homeoffice: Tanja Kehl und Hendrik Norbisrath von der TARGO Dienstleistungs GmbH über Auswirkungen der Corona-Krise auf den Zahlungsverkehr, über agiles Arbeiten und Nachhaltigkeit beim bargeldlosen Bezahlen.

  • Eine gute IT: „Banken müssen resilienter werden“

    Eine gute IT: „Banken müssen resilienter werden“

    Diplom-Informatikerin Luise Linden ist seit 2018 CTO bei RatePAY. Sie sieht ihr Unternehmen als Challenger und findet es „cool“, ein modernes Bankprodukt anzubieten. Im Gespräch warnt sie auch vor zu viel Hochmut in der Start-up-Szene.

  • „Es gibt viel Raum für Kooperation mit Banken“

    „Es gibt viel Raum für Kooperation mit Banken“

    Constantin Fabricius, Geschäftsführer des Verbands deutscher Kreditplattformen, spricht mit Daniel Fernandez und Thomas Friedenberger über digitale Finanzierungsalternativen, neue Branchenstandards, besondere Risikoalgorithmen, lange Niedrigzinsphasen – und mobile Eisverkäufer.

  • „Neue Technologien führen auch zu veränderten Bedürfnissen“

    „Neue Technologien führen auch zu veränderten Bedürfnissen“

    Dr. Michael Luhnen, Managing Director von PayPal in Deutschland, Österreich und der Schweiz, im Gespräch mit Daniel Fernandez und Thomas Friedenberger über bargeldlose Bezahlwege, Voice Commerce, Kundenvertrauen und warum es keine Zeiterfassung in seinem Unternehmen gibt.

Fachbeirat