IT

  • „Was aus Kundensicht gut ist, ist aus IT-Sicht die Herausforderung schlechthin“

    „Was aus Kundensicht gut ist, ist aus IT-Sicht die Herausforderung schlechthin“

    Für Kristin Seyboth ist Bausparen alles andere als ein Auslaufmodell. Als Vorstandsmitglied der Bausparkasse Schwäbisch Hall sieht sie den Markt- und auch den Unternehmensentwicklungen zuversichtlich entgegen. Im Interview spricht sie über den Gegenpol zum Tunnelblick, ihre Rolle als IT-Vorständin und über den Umbau der IT-Landschaft gemeinsam mit Wettbewerbern.

  • “Das Netzwerk der eigenen Mitarbeiter ist ein zentrales Aushängeschild” 

    “Das Netzwerk der eigenen Mitarbeiter ist ein zentrales Aushängeschild” 

    In nahezu allen Bereichen fehlt es an qualifiziertem Personal, wobei es gerade an IT-Fachkräften branchenübergreifend mangelt. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall setzt hier einige erprobte Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung ein. IT-Vorständin Kristin Seyboth berichtet im Interview.  

  • Low-Code: nur Spielzeug oder gutes Werkzeug?

    Low-Code: nur Spielzeug oder gutes Werkzeug?

    Low-Code-Technologien halten langsam Einzug in den Finanzsektor. Paul Higgins von Mendix klärt über die Vorurteile gegenüber Low-Code auf und zeigt, wie Banken bei der Erstellung neuer Anwendungen unterstützt werden können.

  • Für eine einfache und sichere vernetzte Welt

    Für eine einfache und sichere vernetzte Welt

    5 Wege für eine sichere Cloud-Migration Cloud-Sicherheit für den Finanzsektor Cloud-Technologien verändern den Finanzsektor. Durch Lösungen für intensivere Kundenbeziehungen, verbesserte Risikomodellierung und agilere Infrastrukturen können sich Banken und andere Finanzdienstleister heute erfolgreich differenzieren und an einen veränderten Markt anpassen. Rund 78 Prozent der deutschen Banken nutzen heute Cloud-Lösungen – ein Anstieg von 25 Prozent im…

  • Probleme erkennen, bevor sie zu Problemen werden

    Probleme erkennen, bevor sie zu Problemen werden

    Die Finanzbranche verändert sich – umso komplexer wird die Überwachung der gesamten IT-Landschaft. Thomas Trenner von Cisco und Felix Oberländer von Computacenter sprechen im Interview über neue Mentalitäten, isolierte Sichtweisen und die Fehlersuche bei der Pizzabestellung.

  • Wenn Kunden zu Besuchern werden

    Wenn Kunden zu Besuchern werden

    Banken müssen ihre Konzepte immer wieder neu erfinden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei sollten sie das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren: den Kunden. Sebastian Hanack von der PSD Bank Kiel über dynamische Marktumfelder, Multiprojektmanagement und die Rolle der persönlichen Beratung.

  • Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

    Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

    Der Kampf zwischen Mensch und Maschine rückt mit Robotic Process Automation (RPA) von der Science-Fiction-Literatur in die Mitte der Arbeitswelt. Ob diese Technologie den Bankmitarbeiter künftig hinfällig macht, klärt Victoria Emich von der VR-Bank eG Magstadt-Weissach.

  • „Digitale Souveränität ist für Deutschland und Europa enorm wichtig“

    „Digitale Souveränität ist für Deutschland und Europa enorm wichtig“

    Wie kann Europas Finanzbranche sich gegen die Hyperscaler behaupten? Urs Krämer, Chief Commercial Officer bei T-Systems, über strategische Ausrichtungen, nachhaltige Versäumnisse, die Unabhängigkeit von amerikanischen Cloud-Anbietern und warum es dabei um mehr als IT geht.

  • Frohes neues Banking

    Frohes neues Banking

    Die Corona-Krise hat eine Wende in der Finanzindustrie eingeläutet. Zahlreiche Technologien werden über die Pandemie hinaus Bestand haben, einige weitere hinzukommen. Ein kleiner Lagebericht der Bankeninnovationen 2022.

  • Daten neu denken: Event-getriebene Architektur im Sparkassenverband

    Daten neu denken: Event-getriebene Architektur im Sparkassenverband

    Vertreter von Sparkassen, Landesbanken und der DSV-Gruppe trafen sich zum „Tech-Talk“. Herauskamen neue Denkansätze, frische Ideen und die Erkenntnis, dass Spaghetti in die Küche und nicht in die Daten-Architektur gehören.