Die DORA-Verordnung strebt die Harmonisierung und Rationalisierung von IKT-Risiken in Finanzinstitutionen an und zielt darauf ab, die digitale Resilienz zu stärken. Doch wie können deutsche Banken von den neuen Standards profitieren und welche Schritte müssen Institutionen jetzt unternehmen, um die DORA-Anforderungen fristgerecht zu erfüllen?
Cyberangriffe auf Banken werden immer komplexer. Um den Kriminellen Einhalt zu bieten, braucht es sinnvolle Tools und kompetente Mitarbeiter. Doch letztere sind derzeit ein seltenes Gut, denn gerade im IT-Bereich herrscht akuter Fachkräftemangel.
Outsourcing ist in vielen Instituten Teil der Geschäftsstrategie und gerade im IT-Bereich weit verbreitet. Jan-Niklas Wilde, Senior Business Development Executive & Teamlead bei Myra Security, spricht über die Anforderungen für DSGVO-konforme Auslagerungen von IT-Services und das, was Finanzunternehmen hier bei der Dienstleisterwahl zu beachten haben.
Der Cybercrime Day feierte am 28. September 2021 sein Sechsjähriges. Der BANKINGCLUB lud nach Frankfurt ein, um Experten die Bühne freizumachen für einen Austausch über IT-Sicherheit. Fakten, Erfahrungen und Lösungsansätze gilt es hier zu teilen im gemeinsamen Kampf gegen Cyberkriminalität. Ein kurzer Überblick über die Highlights und wichtigsten Erkenntnisse des Kongresses.
Datacenter-Umgebungen werden immer komplexer und dynamischer — die Workloads wachsen exponentiell. In einer heterogenen IT-Landschaft wird gute Visibilität indes zum entscheidenden Erfolgskriterium. Denn wie sollen geschäftskritische Daten geschützt werden, wenn man nicht einmal weiß, wo sie überhaupt lagern?