#Kassensturz

  • Die „Amazonisierung“ der Bankenbranche

    Die „Amazonisierung“ der Bankenbranche

    Ist es ein Trauerspiel, das Thema „Technologie und Banken“? PayPal-Deutschland-Chef Michael Luhnen hat im Interview mit der BANKINGNEWS (Ausgabe 277) das Thema mal klar auf den Punkt gebracht: „Neue Technologien erleichtern nicht nur den Alltag, sondern führen auch zu veränderten Wünschen und Bedürfnissen“. Immerhin, der PayPal-Chef glaubt wenigstens (daran), dass neue Technologien den Alltag erleichtern…

  • Deutschland? Reich an Fintechs und sexy für Gründer?

    Deutschland? Reich an Fintechs und sexy für Gründer?

    Berlin ist gar nicht „arm, aber sexy“. Berlin ist reich an Fintechs und sexy für Gründer und Mitarbeiter von Start-ups. Tatsächlich, und da muss man Finanzstaatssekretär Jörg Kukies zustimmen, in Deutschland ist im Fintech-Bereich „enorm viel passiert“. Das hat Kukies im Interview mit der BANKINGNEWS, Ausgabe 276, gesagt. Tatsächlich hat der Ex-Goldman-Sachs-Banker und jetzige Staatssekretär…

  • Persönlich oder online – ist das hier die Frage?

    Persönlich oder online – ist das hier die Frage?

    Hat die Bankfiliale ausgedient oder nicht? Das ist eine Frage, die schon länger debattiert wird und durch die Corona-Krise eine völlig neue Relevanz bekommen hat. Ist das nun der Todesstoß für die klassischen Filialen?

  • Cash & Karte: Wie ein unsichtbares Etwas das Bezahlverhalten der Deutschen ändert

    Cash & Karte: Wie ein unsichtbares Etwas das Bezahlverhalten der Deutschen ändert

    Welche neue Aktualität die Aussage von Bundesbank-Vorstandsmitglied Burkhard Balz über das „Bezahlverhalten“ der Deutschen durch die Corona-Krise erhalten hat, konnten weder er noch die Redaktion der BANKINGNEWS (in Ausgabe 275) zum Zeitpunkt des Erscheinens der Zeitung (im November 2019) auch nur erahnen. Balz hatte im großen Interview kurz und bündig gesagt: „Wie die Bürger in Zukunft…

  • In der Krise ist der Roboter auch nicht besser als der Mensch

    In der Krise ist der Roboter auch nicht besser als der Mensch

    Die Antwort von Dr. Reinhard Krafft, Geschäftsführer Rothschild & Co Vermögensverwaltung, auf unsere Frage im Interview mit der BANKINGNEWS nach der Bedeutung von Robo Advisors bleibt aktuell und gilt auch in Krisenzeiten. Krafft sagte: „Das, was ich beim Thema Robo Advisor im Moment sehe, basiert auf Theorien der 1970er Jahre. Da hat sich im Prinzip…

  • Lineares Denken ist Steinzeit

    Lineares Denken ist Steinzeit

    Natürlich können Banken und Banker „linear“ denken. Das können sie natürlich so lange tun, wie die Welt linear bleibt. Achso, die Welt ist gar nicht mehr linear und sie funktioniert schon lange nicht mehr nach einfachen Mustern?! Ulrich Voigt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse KölnBonn, warnt im BANKINGNEWS-Interview zu Recht: „Banken denken zu linear“. Und der Hinweis…

  • Unsere Zukunft mit KI – wir müssen uns entscheiden

    Unsere Zukunft mit KI – wir müssen uns entscheiden

    Auch die Finanzbranche ist mit KI verflochten. Doch was bedeutet das für die Menschen? Und wie sieht die Zukunft mit KI aus? Noch haben wir die Möglichkeit, unsere ethischen Grundsätze mit den Maschinen zu verbinden.

  • „Die Zukunft (der Banken) war früher auch besser!“

    „Die Zukunft (der Banken) war früher auch besser!“

    Man glaubt ja gar nicht, wie modern Sparkassen sein können (in diesem Fall die Sparkasse KölnBonn) und wie ehrlich auch Vorstände sein können (in diesem Fall Ulrich Voigt von besagter Sparkasse). Denn seine Aussage ist so klar wie ehrlich – und zutreffend. Aber wer in der Finanz- oder Tech-Branche sagt das schon und wer gibt…

  • Plattformökonomie – „The winner takes it all“

    Plattformökonomie – „The winner takes it all“

    Ja, auch die Bundesbank schaut ganz genau hin, wenn es um Veränderungen im deutschen und europäischen Bankenmarkt geht. Von „Netzwerk-, Skalen- und Verbundeffekte“ als „entscheidende Erfolgsfaktoren für Anbieter von Zahlungsdiensten“ spricht Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz im Interview mit der BANKINGNEWS, Ausgabe 275. Und er warnt die Banken auch gleich: „Hier haben die Big-Techs mit ihren Plattformen…

  • Nehmt die Kundenbedürfnisse endlich ernst!

    Nehmt die Kundenbedürfnisse endlich ernst!

    Oliver Lüsch hat im Interview mit der BANKINGNEWS eine präzise Bestandsaufnahme hinsichtlich der Kundenerwartungen von heute geliefert, denn genau so ist es. Im Jahr 2020 müssen Banken auf ihre Kunden zukommen, nicht umgekehrt. Es gibt enorm viele Wettbewerber am Markt und der Verbraucher hat die freie Auswahl. Geschäftsmodelle und Unternehmenskulturen haben sich geändert. Vielleicht nicht…