Der Einsatz von KI wird die Finanzbranche nachhaltig verändern. Eine Entwicklung, die die meisten Führungskräfte von Banken bereits in ihren Strategien berücksichtigen, denn die Potenziale sind groß. Diese Strategien umzusetzen, ohne das Vertrauen ihrer Kunden zu verlieren, wird jedoch zum gefährlichen Balance-Akt.
DORA bringt Veränderungen – Finanzinstitute und deren IKT-Dienstleister müssen dafür sorgen, dass Verträge vollständig zur Verfügung stehen. Hussam Greg, Gründer und Geschäftsführer von LeanMind, beschreibt, wie das vor allem mit digitalem Vertragsmanagement ermöglicht wird.
Inmitten des Hypes zu Künstlicher Intelligenz (KI) warnt Unternehmer und KI-Experte Mustafa Suleyman vor möglichen Gefahren und skizziert Lösungsansätze für potenzielle Problematiken. Eine Rezension von der BANKINGNEWS-Redaktion – ganz ohne KI geschrieben.
Was wäre, wenn es morgen keine Filialen mehr gäbe? Wenn man ausschließlich über digitale Kanäle mit seiner Bank oder Sparkasse in Kontakt treten könnte? Was würde dies für Banking und Payment bedeuten?
Mit den neuen technologischen Möglichkeiten durch Gen AI steht die Finanzbranche vor einem Paradigmenwechsel, vergleichbar mit der Industriellen Revolution. Im Interview erklärt Oliver Wibbe, Geschäftsführer SPS Germany GmbH, welche Bereiche bei Banken hiervon besonders betroffen sind und wie sie sich darauf vorbereiten müssen.
(Advertorial) Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifelsohne das große Schlagwort dieser Tage. Kaum ein anderer Bereich weckt branchenübergreifend so großes Interesse. Kein Wunder, schließlich schießen neue KI- Anwendungen wie Pilze aus dem Boden.
Mit der Lancierung von ChatGPT wurde ein globaler Hype ausgelöst. Millionen von Anwender chatten mit dem bekanntesten Chatbot der Welt. Aber welche Folgen wird die LLM-Technologie für die Finanzwirtschaft haben?
Künstliche Intelligenz wandelt Finanzinstitute technologisch und kulturell. Besonders im Bereich Marketing arbeitet sie schneller und effizienter als je ein Mensch dies könnte. Was heißt das in der Praxis?