Spätestens seit dem Siegeszug von ChatGPT ist Künstliche Intelligenz so präsent wie nie zuvor. Das, was vor Kurzem eher in Science-Fiction- Filmen verortet wurde, könnte schon bald auch in der Compliance Einzug halten. Sind Banken darauf vorbereitet? Fabian Behnke-Schoos von der Hamburg Commericial Bank (HCOB) mit einer Einschätzung.
Seit Jahren wird über den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Banking debattiert. Von Chatbots bis hin zu Datenauswertung reichen die Anwendungsgebiete. Doch wie schätzt eine KI die Lage ein? ChatGPT liefert Antworten.
Mithilfe KI-basierter Technologien sind Betrüger heute schon in der Lage, das Gesicht und die Stimme einer jeden Person realitätsnah zu imitieren. Für Banken bringen die sogenannten Deepfakes neue Herausforderungen und intensivieren die Gefahren durch bekannte Betrugsmaschen.
Zunehmend stoßen traditionelle Ansätze zur Segmentierung des Portfolios und der Prognose von Kundenverhalten an ihre Grenzen – zu volatil ist das Marktumfeld und zu dynamisch die Kundenerwartungen. Künstliche Intelligenz hilft bei Entscheidungsmodellierung und Optimierung.
Filiale out – Chatbots in. Heute möchten Kunden auf vielen Wegen mit ihrer Bank in Kontakt treten. Wie die neuen Technologien zielführend eingesetzt werden können und was IDA tun kann, beschreibt Dr. René Börner von der Degussa Bank
Herausgeber: Thomas Barton, Christian Müller Preis: 34,99€ Umfang: 294 Seiten Verlag: Springer Vieweg
Der Klimawandel fordert das Risikomanagement der Banken heraus, gleichzeitig nimmt die Europäische Zentralbank die Institute immer stärker in die Pflicht. Künstliche Intelligenz kann einen wichtigen Beitrag leisten, Banken zukunftssicher aufzustellen. Beispiele dafür gibt es bereits – unter anderem in den Wäldern von Puerto Rico.
Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor Investitionen zurück. Sie identifizieren schlichtweg zu wenig Fälle, bei denen sich KI-Prozesse aus Kundensicht lohnen. Ein Grund: Banken binden KI-Projekte nicht konsequent ins Unternehmen ein.
Für den Finanzsektor sind Daten seit jeher ein elementarer Bestandteil des Geschäfts. Durch Künstliche Intelligenz gewinnt dieser Datenschatz weiter an Wert – zumindest für den, der damit umzugehen weiß.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Automatisierung im Kundenkontakt ergeben sich neue Herausforderungen und Trends, um Self-Service zu ermöglichen und bei Bedarf persönliche Beratung anbieten zu können. Das Stichwort lautetConversational Banking. Was verbirgt sich dahinter?