KI

  • Klick, klick – und der Kunde ist identifiziert

    Klick, klick – und der Kunde ist identifiziert

    „Know Your Customer“, zu deutsch: Kenne Deinen Kunden. Doch die Online-Identitätsprüfung ist vor allem im Finanzsektor für Mitarbeiter und für Kunden nicht immer leicht durchzuführen. Wie es besser geht, erklärt CEO Denis Kolesnikov von verify-u.

  • Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz

    Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz

    Autor: Tim Cole Preis 29,99 Umfang: 240 Seiten Verlag: Hanser

  • Integrierte Intelligenz

    Integrierte Intelligenz

    Autor Ulrich Lichtenthaler Preis: 49,95 Euro Umfang:270 Seiten Verlag: Campus

  • Evolution der Cloud – Warum nur noch KI helfen kann

    Evolution der Cloud – Warum nur noch KI helfen kann

    Mensch gegen Maschine: Ein lange bestehender Antagonismus. Unaufhaltsam und rasant schreitet die digitale Transformation voran. Die ständige Befürchtung dabei ist, dass der Mensch nicht mehr mithalten kann. Aber geht nicht auch Mensch mit Maschine? Klar ist: Wenn alles beim Alten bleibt, dann nicht. Das haben viele Unternehmen erkannt und mit dem Übergang in die Enterprise…

  • Unsere Zukunft mit KI – wir müssen uns entscheiden

    Unsere Zukunft mit KI – wir müssen uns entscheiden

    Auch die Finanzbranche ist mit KI verflochten. Doch was bedeutet das für die Menschen? Und wie sieht die Zukunft mit KI aus? Noch haben wir die Möglichkeit, unsere ethischen Grundsätze mit den Maschinen zu verbinden.

  • Was ist eigentlich Digitale Ethik?

    Was ist eigentlich Digitale Ethik?

    Digitalisierung schreitet schnell voran und scheint manchmal unkontrollierbar zu sein. Doch gerade bei solch grundlegenden Veränderungen brauchen wir Regeln zum Umgang zwischen Mensch und Maschine. Ist Digitale Ethik der Schlüssel dazu?

  • Welche Fragen KI an uns stellt

    Welche Fragen KI an uns stellt

    KI trifft immer häufiger Entscheidungen mit drastischen Auswirkungen auf unser Leben. Das wirft nicht nur ethische Fragen für Unternehmen auf, sondern auch für jeden Einzelnen. Dr. Marie-Luise Sessler begibt sich ins Dickicht von Ethical Design, Kooperationen von Mensch und Maschine und den Grenzen von KI.

  • Betrugserkennung als Service

    Betrugserkennung als Service

    Wie lässt sich Open Banking für die Betrugsprävention einsetzen?

  • Mensch. Maschine. Bank. KI in der Finanzbranche

    Mensch. Maschine. Bank. KI in der Finanzbranche

    Der BANKINGCLUB veranstaltete 2019 zum ersten Mal einen Fachkongress zum Thema Künstliche Intelligenz.

  • Infografik: Wie viel KI steckt in der Finanzbranche?

    Banken setzen Künstliche Intelligenz zur Prüfung von Transaktionen, zur Anlageberatung oder zum Client Onboarding ein. Die Frage ist also nicht, ob KI genutzt wird, sondern wie. Herausforderungen gibt es genug: etwa fehlende Spezialisten, die Akzeptanz von KI bei Nutzern oder Diskriminierung. Amazon zum Beispiel musste eine KI abschalten, die Bewerber anhand ihrer Unterlagen auswählen sollte.…