„Know Your Customer“, zu deutsch: Kenne Deinen Kunden. Doch die Online-Identitätsprüfung ist vor allem im Finanzsektor für Mitarbeiter und für Kunden nicht immer leicht durchzuführen. Wie es besser geht, erklärt CEO Denis Kolesnikov von verify-u.
Autor Ulrich Lichtenthaler Preis: 49,95 Euro Umfang:270 Seiten Verlag: Campus
Mensch gegen Maschine: Ein lange bestehender Antagonismus. Unaufhaltsam und rasant schreitet die digitale Transformation voran. Die ständige Befürchtung dabei ist, dass der Mensch nicht mehr mithalten kann. Aber geht nicht auch Mensch mit Maschine? Klar ist: Wenn alles beim Alten bleibt, dann nicht. Das haben viele Unternehmen erkannt und mit dem Übergang in die Enterprise…
Auch die Finanzbranche ist mit KI verflochten. Doch was bedeutet das für die Menschen? Und wie sieht die Zukunft mit KI aus? Noch haben wir die Möglichkeit, unsere ethischen Grundsätze mit den Maschinen zu verbinden.
Digitalisierung schreitet schnell voran und scheint manchmal unkontrollierbar zu sein. Doch gerade bei solch grundlegenden Veränderungen brauchen wir Regeln zum Umgang zwischen Mensch und Maschine. Ist Digitale Ethik der Schlüssel dazu?
KI trifft immer häufiger Entscheidungen mit drastischen Auswirkungen auf unser Leben. Das wirft nicht nur ethische Fragen für Unternehmen auf, sondern auch für jeden Einzelnen. Dr. Marie-Luise Sessler begibt sich ins Dickicht von Ethical Design, Kooperationen von Mensch und Maschine und den Grenzen von KI.
Der BANKINGCLUB veranstaltete 2019 zum ersten Mal einen Fachkongress zum Thema Künstliche Intelligenz.
Banken setzen Künstliche Intelligenz zur Prüfung von Transaktionen, zur Anlageberatung oder zum Client Onboarding ein. Die Frage ist also nicht, ob KI genutzt wird, sondern wie. Herausforderungen gibt es genug: etwa fehlende Spezialisten, die Akzeptanz von KI bei Nutzern oder Diskriminierung. Amazon zum Beispiel musste eine KI abschalten, die Bewerber anhand ihrer Unterlagen auswählen sollte.…