Banken setzen Künstliche Intelligenz zur Prüfung von Transaktionen, zur Anlageberatung oder zum Client Onboarding ein. Die Frage ist also nicht, ob KI genutzt wird, sondern wie. Herausforderungen gibt es genug: etwa fehlende Spezialisten, die Akzeptanz von KI bei Nutzern oder Diskriminierung. Amazon zum Beispiel musste eine KI abschalten, die Bewerber anhand ihrer Unterlagen auswählen sollte.…
Mark Lohweber von adesso ist davon überzeugt, dass Chatbots die Banking-Apps ablösen werden. Wie alle KI-Lösungen müssen sie bis dahin drei Dinge tun: lernen, lernen, lernen.
Wo liegen die Potenziale Künstlicher Intelligenz? Läutet sie das Ende der menschlichen Beratung ein? Und wie sollten sich kleine Banken dem Thema nähern? Ein Interview mit Gian Reto à Porta, CEO von Contovista.
Bei ihrer KI-Strategie will sich die EU mit mehr Sicherheit und Transparenz von der internationalen Konkurrenz abheben. Die europäische Finanzbranche sollte dabei den Schulterschluss suchen.
Gegenbesuch in Köln: Als die SWK Bank 2017 ihren vielbeachteten und vielgelobten Couchkredit an den Start brachte, haben wir die beiden Geschäftsführer Michael Moschner und Ulf Meyer in Bingen interviewt. Zwei Jahre später ist es an der Zeit für eine Zwischenbilanz.
Das Megathema Künstliche Intelligenz verspricht viele Vorteile. Doch bei allen gegebenen Chancen müssen wir auch kritische Fragen stellen.
Neue Technologien können die Effizienz steigern und Kosten senken. Doch welche Risiken bringen sie mit sich?