Kommentar

  • Das große Geschäft mit dem Geld

    Das große Geschäft mit dem Geld

    Da sich mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs sehr viel Geld verdienen lässt, wollen neue Wettbewerber auch ein Stück vom großen Kuchen. Drängen sie die Banken in die Ecke? Ein Kommentar von Laura Kracht.

  • Plattformökonomie – „The winner takes it all“

    Plattformökonomie – „The winner takes it all“

    Ja, auch die Bundesbank schaut ganz genau hin, wenn es um Veränderungen im deutschen und europäischen Bankenmarkt geht. Von „Netzwerk-, Skalen- und Verbundeffekte“ als „entscheidende Erfolgsfaktoren für Anbieter von Zahlungsdiensten“ spricht Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz im Interview mit der BANKINGNEWS, Ausgabe 275. Und er warnt die Banken auch gleich: „Hier haben die Big-Techs mit ihren Plattformen…

  • Nehmt die Kundenbedürfnisse endlich ernst!

    Nehmt die Kundenbedürfnisse endlich ernst!

    Oliver Lüsch hat im Interview mit der BANKINGNEWS eine präzise Bestandsaufnahme hinsichtlich der Kundenerwartungen von heute geliefert, denn genau so ist es. Im Jahr 2020 müssen Banken auf ihre Kunden zukommen, nicht umgekehrt. Es gibt enorm viele Wettbewerber am Markt und der Verbraucher hat die freie Auswahl. Geschäftsmodelle und Unternehmenskulturen haben sich geändert. Vielleicht nicht…

  • Richtiges Networking und der Austausch von morgen: Ich kenne einen, der einen kennt …

    Richtiges Networking und der Austausch von morgen: Ich kenne einen, der einen kennt …

    Im Artikel „Digital Leadership gibt’s nicht“, erschienen in der 274. Ausgabe der BANKINGNEWS, greift Bernd Blessin, Leiter Personal und Organisation der VPV Versicherungen, ein wichtiges Stichwort der digitalen Welt auf: Netzwerken. Neudeutsch auch: Networking. Networking meint nichts anderes als (geschäftliche) Kontakte knüpfen. Quasi überall liest und hört man, wie wichtig Networking ist. Das gilt nicht…

Fachbeirat