Kommunikation

  • „Der Vorstand soll erlebbar sein“ 

    „Der Vorstand soll erlebbar sein“ 

    Die Mittelbrandenburgische Sparkasse ist nach der Bilanzsumme eine der größten Sparkassen in Deutschland. Sie setzt bei ihrer internen Kommunikation unter anderem auf Podcasts und gibt ihren Vorständen und Mitarbeitenden damit im wahrsten Sinne eine Stimme im Unternehmen. Andreas Schulz und Danae Mitze berichten von ihren Erfahrungen.

  • Banken-Kommunikation hat noch viel Luft nach oben

    Banken-Kommunikation hat noch viel Luft nach oben

    Der European Accessibility Act (EAA) wird 2025 verbindlich. 2024 müssen sich Banken schon darauf einstellen, denn ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln.

  • Aktive Kundeninteraktion statt schweigende Zustimmung

    Aktive Kundeninteraktion statt schweigende Zustimmung

    Völlig unerwartet traf die Bankbranche im April 2021 das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu erfolgten AGB-Änderungen der Postbank. Wie das Urteil als Game Changer funktionieren kann, erklärt Niels Kokkeel, Geschäftsführer der Mehrwerk GmbH.