Die Investitionen in die Sicherheit der Geldautomaten und die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Fahndungsbehörden und Banken scheint sich bezahlt zu machen. Die Zahl der Straftaten zwischen Mosel und Rhein hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert.
Mit der Gründung des Landesamtes zur Bekämpfung der Finanzkriminalität in NRW will das Land gezielt und effektiv Finanzkriminalität bekämpfen. Im Interview berichtet Dr. Marcus Optendrenk, Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, auch von potenzieller Zusammenarbeit auf EU- und nationaler Ebene.
Bekämpfung und Ermittlung von Geldautomaten-Sprengungen: kurz BEGAS. Christa Lübbers leitet die Sonderkommission des NRW-Innenministeriums gegen Automaten-Gangster. Die Kriminalbeamtin im Gespräch mit der BANKINGNEWS über Sprengstoffe, Farbkartuschen, Verfolgungsjagden und eine zielführende Öffentlichkeitsarbeit.
Auch in Rheinland-Pfalz stellen Geldautomatensprenger die Sicherheitsbehörden vor massive Probleme. Innenminister Michael Ebling (SPD) im BANKINGNEWS-Interview über die aktuelle Situation.
Die Zahl der Geldautomatensprengungen ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Grund zum Durchatmen? Nein. Es geht um mehr, als nur die Scheine zu wahren. Die Täter bedrohen mit ihrem Handeln skrupellos Menschenleben. Eine Betrachtung.
Rheinland-Pfalz gehört aufgrund seiner grenznahen Lage zu den Schwerpunktregionen für Geldautomatensprengungen. Innenminister Michael Ebling (SPD) spricht mit dem BANKINGCLUB über die aktuelle Situation und wie die Polizei den Tätern das Leben schwer machen will.
Rechtsanwalt Christoph Pawlowski ist Spezialist für Strafrecht und verteidigt fast ausschließlich Geldautomatensprenger. Er meint: Deutsche Banken machen es den Tätern viel zu leicht.