Alexandra Vitt-Krauß ist Head of Communications & Marketing bei der Bethmann Bank. Für die BANKINGNEWS schildert sie, wie die digitale Transformation eines Markenauftritts einer klassischen Traditionsbank ablaufen kann – und was eine Pandemie damit als unfreiwillige Helferin zu tun hat.
Ende Oktober konnte der BANKINGCLUB wieder zahlreiche Referenten und Besucher bei der Fachtagung „MARKETINGforBANKS“ in seiner Niederlassung Frankfurt begrüßen.
Innovationen werden dann von den Menschen als positiv wahrgenommen, wenn sie das Leben einfacher und smarter machen. Im Idealfall nehmen Kunden diese gar nicht wahr, abgesehen von ihrem positiven Effekt. Martin Hofheinz von der Atruvia AG legt die Probleme der deutschen Bankbranche mit dem Thema Innovation dar und erklärt, was man sich hier vom Ausland…
Kaufnahe Touchpoints sind das A und O jeder Customer Journey. Sie prägen die Markenerfahrung und bestimmen die Kundenbeziehung. Um Optimierungspotenziale herauszufiltern, bietet sich der Reverse-Funnel-Ansatz an – Bernd Stieber von netzeffekt berichtet.
Vom 18. April bis 19. April 2023 fand erstmalig die FintechWorld23 in Berlin statt. Die Konferenz ist eine Plattform, um die Vernetzung von etablierten Banken und jungen Finanztechnologieunternehmen zu fördern und intensiv über die Zukunft des Bankings zu sprechen. Bernd Stieber, Geschäftsführer der Münchener Digitalagentur netzeffekt im Gespräch über digitales Marketing .
Viele Banken tun sich aktuell schwer, attraktiv für die neuen Generationen zu bleiben. Während N26, Revolut und Co. ein massives Kundenwachstum verzeichnen, sieht das bei etablierten Banken eher anders aus. Mit diesen Mittel bleibt jede Bank attraktiv für die Generation Z.
Weihnachten steht vor der Tür, viele Gelegenheiten für den Geschenkeeinkauf gibt es nicht mehr. Aber vielleicht wird das ohnehin überbewertet, wie die weihnachtlichen Filmemacher in Banken auch 2022 wieder zeigen.