Marketing

  • Social Media ist Kommunikation und nicht Vertrieb!

    BANKINGNEWS im Interview mit Franz Welter, zuständig für den Bereich Social Media bei der Volksbank Bühl eG. Die Volksbank Bühl ist im Internet im Gegensatz zu anderen Banken sehr aktiv. Von außen betrachtet sieht es nach einer Strategie aus. Ist dem so? Tatsächlich gibt es eine solche Strategie. Diese haben wir bereits im Jahr 2009…

  • Social ist nicht sozial

    Social Banking, ein neues Geschäftsmodell unserer Branche sucht nach Definition und Abgrenzung. Selten hat es eine Zeit gegeben in der unsere Branche so sehr nach Anerkennung gebuhlt hat wie heute. Im Ergebnis erleben Banken deren Geschäftsmodelle nicht nur nach sozial, transparent und ethisch korrekt klingen sondern es auch sind eine nie dagewesene Renaissance. Dass dabei…

  • Der Rattenfänger von Hameln punktet nicht in sozialen Netzwerken

    BANKINGNEWS im Interview mit Lothar Lochmaier: Was Social Banking, Community Banking und Social Media Banking verbindet. Es kursieren derzeit viele Begriffe im Zusammenhang mit neuen Ansätzen für Banken und Finanzdienstleistern. Sie haben sich eingehend mit genau dieser Materie beschäftigt. Was verbirgt sich hinter den Begriffen Social Banking, Community Banking oder Social Media Banking und wie…

  • Was fehlt Deutschland?

    Zwei Bestsellerautoren suchen nach der deutschen Erfolgsformel. Gemeinsam mit dem Netzwerk des BANKINGCLUB wollen wir überprüfen, ob auch dieses Netzwerk eine große Anzahl an Erfolgsformeln zutage bringt. Wenn Sie ab sofort ein Jahr Zeit hätten, welche Geschäftsidee würden Sie sofort umsetzen? Was würden Sie machen? Was wäre der Traum? Was fehlt noch in Deutschland? Dabei…

  • Social Media ist Fluch und Segen zugleich für Banken

    Bernd Stieber, Vorstand der Zieltraffic AG, im Interview mit BANKINGNEWS über Chancen, Risiken und Marketingmöglichkeiten von Banken in Social Media – und die Notwendigkeit des Monitorings als Grundlage für erfolgreichen Vertrieb in Social Media. Twitter, Facebook, YouTube, RSS-Feeds, XING – die Anzahl von Social Media Angeboten wird immer größer. Gleichzeitig bleibt oft die entscheidende Frage…

  • Wer ist schuld am Markensterben?

    Für ver.di ist der Fall – wie immer – klar. Managementfehler haben zum Untergang von Quelle geführt. Seit dieser Woche ist es amtlich. Quelle ist nicht mehr zu retten, einen Investor zur Übernahme konnten die Verantwortlichen nicht finden. Für den Wettbewerb eine willkommene Konsolidierung, für Mitarbeiter das Aus. Quelle ist nicht die einzige Marke, die…

  • Bank of America entdeckt das Web 2.0

    th – Soziale Netzwerke sind derzeit mächtig IN. Vor allem dann, wenn sie in eine Webanwendung 2.0 gepackt werden. Natürlich immer inclusive user generated contend, tagging und vielem mehr. Handelt es sich dann auch noch um eine special interest community sind Angebote von Verlagen in 2stelliger Millionenhöhe kaum zu verhindern. Es vergeht kaum ein Tag,…

  • Virales Marketing

    h – Wenn Sie in die einschlägigen Standardwerke über Marketing schauen, die Sie sich vielleicht noch selber vor Jahren ins Bücherregal gestellt haben, dann werden Sie einen Begriff nicht so oft, gar nicht oder nur in anderer Form wiederfinden: Virales Marketing Noch besser passt der amerikanische Ausdruck: „Word of mouth“. Es ist bestimmt schon ein…

  • Aus der digitalen Welt 2.0

    Sie fragen sich, warum derzeit wieder Internetseiten wie Pilze aus dem Boden wachsen? Das liegt vielleicht daran, dass das ICANN davor warnt, dass ab 2012 die Internetadressen knapp werden könnten! Ich habe in der Zwischenzeit mal wieder ein paar digitale Tipps für Sie zusammengefasst. Die Karriere-Bibel ist das neue Buch von Wirtschaftsjournalist Jochen Mai. Er…

  • Premiumpartner stellen sich vor: Bank-Verlag Medien GmbH

    An dieser Stelle wollen wir in den nächsten Ausgaben die aktuellen Premiumpartner des BANKINGCLUB vorstellen.Premiumpartner sind mit dem BANKINGCLUB eine intensive Kooperation eingegangen.Im Jahr 2007 wird es 7 Premiumpartner geben. 4 davon stehen bereits fest und werden nun in den nächsten Newslettern vorgestellt. Den Anfang machen wir mit einem Partner der ersten Stunde, der Bank-Verlag…