Marketing

  • Das WIR gewinnt – auch beim Marketing

    Das WIR gewinnt – auch beim Marketing

    Banken haben Botschaften und möchten diese möglichst effektiv verbreiten. So viel ist klar. Doch die Umsetzung gestaltet sich nicht immer ganz so einfach. Hier erweist sich das digitale Zeitalter einmal mehr als hilfreich. Social Media boomt. Das heißt, Kanäle gibt es genügend. Und Botschafter auch, denn Unternehmen müssen nur in die eigenen Reihen schauen. In…

  • Marketing und Kommunikation: Zusammenbringen, was eigentlich schon immer zusammengehörte

    Marketing und Kommunikation: Zusammenbringen, was eigentlich schon immer zusammengehörte

    Was wäre Marketing ohne die Kommunikation? Nicht viel, sagt Alexandra Vitt-Krauß im Interview bei BANKINGCLUB Live – März 2021. Für sie als Leiterin Kommunikation und Marketing bei der Bethmann Bank AG ist klar: „Marketing ist eigentlich, wenn man es auf den Kern beschränkt, Kommunikation und Gestaltung von Botschaften hin zum Kunden.“ Dennoch werden die beiden…

  • „Wir hören in solchen Situationen genau hin“

    „Wir hören in solchen Situationen genau hin“

    Christian Dorn von der PSD Bank West eG spricht im Interview mit Thorsten Hahn und Laura Kracht über Kundenbindung, Kundenansprache und Markenpositionierung in der Corona-Krise und warum die Genossenschaftsbank eigentlich zu den Gewinnern zählt.

  • Filialen sterben und leben lassen

    Filialen sterben und leben lassen

    Der Schlüssel zum Erfolg im Kampf um Kunden zeichnet sich immer klarer ab: online UND offline, heißt die Devise. Was bedeutet das für die Banken?

  • Sparkassen im „Game of Thrones“-Fieber

    Sparkassen im „Game of Thrones“-Fieber

    Die Lebensversicherungs-Website der Sparkassen weist neuerdings eine werbetechnische Spielerei für Game of Thrones-Fans auf.

  • Sprache als Schlüssel zum Erfolg

    Sprache als Schlüssel zum Erfolg

    Eine sprachpsychologische Analye der Kommunikation kann für Banken erfolgsentscheidende Erkenntnisse liefern.

  • „Gehen Sie nicht auf sozialfinanz.de!“

    „Gehen Sie nicht auf sozialfinanz.de!“

    Neugegründete Unternehmen müssen Aufmerksamkeit erzeugen. Wer nicht auf große Budgettöpfe zurückgreifen kann, muss den Mut haben, die Dinge etwas anders anzugehen.

  • Deutschlands erstes Einhorn

    Deutschlands erstes Einhorn

    Kundenbasis verdreifacht, auf 24 Märkten aktiv, Expansion in die USA auf der Agenda und nun der Aufstieg in den elitären Kreis der Einhörner: Das Berliner Fintech N26 ist auf dem Vormarsch und wird nach einer erneuten Investoren-Finanzspritze mit rund 2,3 Milliarden Euro bewertet. Vor nur knapp vier Jahren sah das noch ganz anders aus.

  • Soziales Engagement als Mittel zur strategischen Positionierung

    Soziales Engagement als Mittel zur strategischen Positionierung

    Vor dem Hintergrund eines sich immer schneller verändernden Bankenumfelds hat die PSD Bank Köln eG im Frühjahr 2015 damit begonnen, ihre Marke an den künftigen Gegebenheiten neu auszurichten. Ein zentrales Element dabei: soziales Engagement.

  • Der Kampf um den Firmenkunden hat begonnen

    Der Kampf um den Firmenkunden hat begonnen

    Genossenschaftsbanken dürfen sich nicht auf dem Vertrauensvorschuss ausruhen, der ihnen heute noch von Firmenkunden entgegengebracht wird. Die Marke rückt immer mehr in den Hintergrund. Dafür erlangt eine hervorragende Customer Experience immer höhere Relevanz.