Es gibt wenige Themen, die im Bankenbereich so polarisieren, wie die Bearbeitung der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen. Teuer, aufwendig und wenig produktiv so lautet meist das Urteil über die gängigen Marketingkonzepte für junge Bankkunden. Seit 2015 geht die Volksbank Stade-Cuxhaven mit dem Konzept Zahnpirat einen neuen Weg – und das mit Erfolg.
Das Blog ist im Kommunikationsmix von Unternehmen längst etabliert. Von vielen Finanzinstituten wird dieser Kanal allerdings heute noch eher stiefmütterlich behandelt. Warum ist das so und welche Vorteile bringt ein Blog mit sich?
Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht grundlegend geändert, ist jedoch komplexer und vielschichtiger geworden. Dies liegt an der deutlich gestiegenen Zahl der Kundenkontaktpunkte und der Heterogenität der Zielgruppen. Mit diesen Zusammenhängen haben wir uns im Geschäftsfeld Baufinanzierung intensiv beschäftigt.
Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon übt „die Zufriedenheit der Mitarbeiter, v.a. der Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, einen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und damit auf den Erfolg des Unternehmens aus. Das Interne Marketing hat daher das Ziel, Marketing als interne Denkhaltung im Unternehmen durchzusetzen, um die marktorientierten Unternehmensziele besser zu erreichen. Eine zielgerichtete Gestaltung des Internen Marketings…
Der Wandel zum Digitalen ist omnipräsent. Und dieser soll sich schnell ereignen. Prozesse, Unterlagen, vielleicht sogar bald die Menschen selbst. Ob diese Veränderungen zum Erfolg führen, ist nicht abzusehen, denn des Öfteren wird in den Überlegungen eine wichtige „Transformation“ vergessen: jene, die den Umgang mit den Kunden betrifft.
Die Bank- und Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch. Ein Großteil der Finanzhäuser arbeitet unter Hochdruck an Digitalisierungsstrategien oder versucht, diese im Arbeitsalltag umzusetzen. Gleichzeitig sollte darüber die persönliche Beratung nicht vernachlässigt werden. Ein Praxisbeispiel.