Marketing

  • Kinder und Eltern emotional begeistern

    Kinder und Eltern emotional begeistern

    Es gibt wenige Themen, die im Bankenbereich so polarisieren, wie die Bearbeitung der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen. Teuer, aufwendig und wenig produktiv so lautet meist das Urteil über die gängigen Marketingkonzepte für junge Bankkunden. Seit 2015 geht die Volksbank Stade-Cuxhaven mit dem Konzept Zahnpirat einen neuen Weg – und das mit Erfolg.

  • Das Blog – von vielen Banken noch unterschätzt

    Das Blog – von vielen Banken noch unterschätzt

    Das Blog ist im Kommunikationsmix von Unternehmen längst etabliert. Von vielen Finanzinstituten wird dieser Kanal allerdings heute noch eher stiefmütterlich behandelt. Warum ist das so und welche Vorteile bringt ein Blog mit sich?

  • Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

    Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

    Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht grundlegend geändert, ist jedoch komplexer und vielschichtiger geworden. Dies liegt an der deutlich gestiegenen Zahl der Kundenkontaktpunkte und der Heterogenität der Zielgruppen. Mit diesen Zusammenhängen haben wir uns im Geschäftsfeld Baufinanzierung intensiv beschäftigt.

  • Alice im Social-Media-Wunderland – wie wir die böse Königin besiegten

    Alice im Social-Media-Wunderland – wie wir die böse Königin besiegten

    Viele Märchen, Sagen und Romane besitzen einen allegorischen Charakter und lassen sich auf „unsere“ Welt übertragen. In der Volksbank Wildeshauser Geest haben wir vor einiger Zeit das Projekt Social Media begonnen. Und mit diesem Projekt startete eine Reise an einen Ort, der durchaus dem Wunderland gleicht.

  • Social Media in der GLS Bank: ungewohnte Wege mit Erfolg

    Social Media in der GLS Bank: ungewohnte Wege mit Erfolg

    Heute längst etabliert, hat Social Media seinen Siegeszug in der Marketinglandschaft vollzogen. Dennoch gibt es immer noch Banken, die sich damit schwertun. Die sozial-ökologische GLS Bank zeigt unkonventionelle Wege auf, wie sich die Kundengemeinschaft vergrößern und festigen lässt.

  • Social Media – ein Dialog und kein Monolog

    Social Media – ein Dialog und kein Monolog

    Viele Unternehmen brüsten sich mit einer großen Anzahl an Followern in den Sozialen Medien. Branchenübergreifend bedeuten Follower aber auch, dass mit ihnen kommuniziert werden muss. Ein Umstand, der alles andere als leicht ist.

  • Internes Marketing – Die größte Herausforderung in der Unternehmenskommunikation?

    Internes Marketing – Die größte Herausforderung in der Unternehmenskommunikation?

    Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon übt „die Zufriedenheit der Mitarbeiter, v.a. der Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, einen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und damit auf den Erfolg des Unternehmens aus. Das Interne Marketing hat daher das Ziel, Marketing als interne Denkhaltung im Unternehmen durchzusetzen, um die marktorientierten Unternehmensziele besser zu erreichen. Eine zielgerichtete Gestaltung des Internen Marketings…

  • CTR, CPC oder CPL – die Herausforderungen des digitalen Marketings meistern

    CTR, CPC oder CPL – die Herausforderungen des digitalen Marketings meistern

    Egal ob Display-Marketing, Social Media oder Suchmaschinen-Marketing. Jeder Kanal hat seine Berechtigung und seine eigenen Metriken. Doch wie unterscheidet sich konkret der Cost per Order (CPO) vom Cost per Lead (CPL)? Und wie ist der dazugehörige Benchmark einzuordnen?

  • Transformation der Kundenansprache

    Transformation der Kundenansprache

    Der Wandel zum Digitalen ist omnipräsent. Und dieser soll sich schnell ereignen. Prozesse, Unterlagen, vielleicht sogar bald die Menschen selbst. Ob diese Veränderungen zum Erfolg führen, ist nicht abzusehen, denn des Öfteren wird in den Überlegungen eine wichtige „Transformation“ vergessen: jene, die den Umgang mit den Kunden betrifft.

  • Nah am Kunden im digitalen Zeitalter

    Nah am Kunden im digitalen Zeitalter

    Die Bank- und Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch. Ein Großteil der Finanzhäuser arbeitet unter Hochdruck an Digitalisierungsstrategien oder versucht, diese im Arbeitsalltag umzusetzen. Gleichzeitig sollte darüber die persönliche Beratung nicht vernachlässigt werden. Ein Praxisbeispiel.