Ein Wandel vollzieht sich in der Bank- und Versicherungsbranche. Nach Jahrzehnten, in denen Marktbewegungen primär durch Fusionen und Neustrukturiereungen geprägt waren, entstanden in den letzten Jahren wieder viele neue Anbieter.
Die Herausforderungen beim täglichen Kampf um die Gunst der Kunden werden immer vielfältiger. Wer sich lediglich mit der Vorhaben beschäftigt, bestehende Prozesse „digitaler“ zu gestalten, wird schnell feststellen, dass dies lange nicht ausreicht, um zu begeistern.
Das Wholesale-Banking schien lange Zeit ein Stiefkind der Digitalisierung zu sein, doch dieser Eindruck täuscht. Um die Fortschritte in diesem Markt zu bewerten, lohnt ein Blick auf die bisherige Entwicklung im Retail-Segment.
In den Konkurrenzkampf um den Bankkunden treten vermehrt Online-Portale, Fintechs und internationale Digitalunternehmen ein. Bernd Stieber, Geschäftsführer der netzeffekt GmbH, rät Banken dazu, von anderen Branchen zu lernen, wie sie klassische mit digitalen Kanälen entlang der Customer Journey verbinden können.
Die Niedrigzinsphase schlägt sich bei vielen Instituten nieder. Anstelle von Filialschließungen, Personalkürzungen oder weiteren Kostensenkungsmaßnahmen seien jedoch auch andere Wege aus der Krise möglich, bemerkt Frank Hippen, Inhaber der MEHRWERK GmbH.
Die Contentflut im Internet wird immer größer. Banken konkurrieren in der Online-Welt mit Livestyle-Produkten und emotionalen Marken um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer. Wie können es Finanzdienstleister schaffen, von der gewünschten Zielgruppe positiv wahrgenommen und weiterempfohlen zu werden?
Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99 476 Seiten, hardcover ISBN: 978-3-658-06446-4 Springer Gabler Seit der „letzten globalen Finanz- und Wirtschaftskrise stehen insbesondere Kreditinstitute und deren Vertriebsverhalten inmitten einer intensiven öffentlichen Diskussion und fokussierter Wahrnehmung.“ So heißt es im Vorwort und so spiegelt es sich bekanntlich im Großteil der Bevölkerung wider. Genau dieser Bevölkerungsteil bildet…
Wie können Banken im Bereich Social Media erfolgreich sein? Mit dieser Frage habe ich mich intensiv auseinandergesetzt, vieles praktisch ausprobiert und interessante Antworten gefunden, die ich gerne in dieser Kolumne mit Ihnen teilen.