Die Personalabteilungen in Banken haben es heute mit dem hohen Stand der Technologisierung, einer anspruchsvollen Generation Y und einem schlechten Image des Berufsbilds des Bankers nicht gerade leicht. Eine Lösung für dieses Problem ist der gezielte Einsatz von Social Media. Ich kann dies bezeugen, denn ich habe meine aktuelle Stelle in einer Sparkasse über ein…
Den Deutschen sagt man nicht nach, dass sie gerne in Aktien investieren. Lieber legen sie das Geld konservativ auf das Sparbuch und hoffen auf diese Weise, noch ein wenig Zinsen abzubekommen. Dank der EZB-Politik ist ihnen diese Art des Wertzuwachses genommen worden. Nun will die Deutsche Bank mit einer skurril anmutenden Werbeaktionen den Deutschen ermuntern,…
Vielen ist nicht klar, warum Banken überhaupt im Bereich Social Media aktiv sind, beziehungsweise, was für eine Zielsetzung Banken dort verfolgen. Dies wurde mir in den Diskussionen klar, die mein letzter Beitrag innerhalb der Kolumne zum Thema Social Media für Banken ausgelöst hat. Aus diesem Grund schreibe ich heute außerplanmäßig über das Thema Ziele, denn…
Die Welt geht nicht mehr online, sie ist schon online. Für Banken öffnet sich ein Markt, in dem man schnell, einfach und kundenfreundlich agieren kann. Leider liegt die Konversionsrate bei mageren 10 Prozent. Diese Rate muss besser werden. Dies ist aber leichter gesagt als getan, denn gerade Bankhäuser müssen Lösungen finden, die GWG-konform sind. BANKINGNEWS…
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Auch für Banken gilt diese Regel. Zum Glück ist den meisten von ihnen inzwischen bewusst, dass sie sich verändern müssen, um zukunftsfähig zu bleiben. Insbesondere im Bereich Digitalisierung hat die Finanzbranche großen Nachholbedarf. Hier und in den nächsten Ausgaben werde ich in meiner Kolumne alle…
Erstmals hat die Santander Consumer Bank die Leitung einer Filiale für eine Woche komplett in die Hände von fünf Auszubildenden gelegt. Mitte November vergangenen Jahres übernahmen die angehenden Bankkaufleute eigenverantwortlich alle Aufgaben und Tätigkeiten der Kölner Bankfiliale in der Bonner Straße und kümmerten sich um die Belange der Kunden.
Was könnte meinen Kunden interessieren? Um diese Frage drehen sich Marketing-Aktivitäten zur Next Best Offer. Retargeting und Datenanalyse geben Antworten.