Die zunehmende Notwendigkeit, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, erfordert vor allem im Bereich des Energie-Managements neue Lösungsansätze, um die Resilienz im Finanzsektor zu stärken. Die entstehende Datentransparenz kann dabei die Effizienz der Unternehmen verbessern.
Mehr als die Hälfte des in Deutschland verbrauchten Bruttostroms wird mittlerweile aus Erneuerbaren Energien generiert. Darauf sollte man sich aber auf keinen Fall ausruhen, meint Jonas Klose, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von Pine Valley Capital. Bei der Finanzierung von Solar- und Windenergieprojekten spielten laut Klose insbesondere Banken eine entscheidende Rolle.
Viele Finanzdienstleister verfolgen längst firmeninterne ESG-Programme. Ein wichtiger Faktor wird dabei oft übersehen: die Rolle der eigenen IT.
Das Nachhaltigkeitsangebot der Bankenbranche deckt nicht die gesamte Nachfrage der Kunden ab, davon ist der Mitgründer und Co-CEO der radicant bank ag Rouven Leuener überzeugt. Ab nächstem Jahr will er mit seinem Institut dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.
Sowohl Projektinhaber als auch Investoren haben gewisse Anforderungen und Richtlinien, das Thema Nachhaltigkeit wird dabei oft vernachlässigt. An dieser Stelle schaltet sich SDG INVESTMENTS ein und vereint die Kriterien beider Seiten – ein passgenaues Produkt entsteht.
Kinder sind die Zukunft – damit sich dieser Satz auch in der Unternehmenspraxis widerspiegelt, gilt die UN-Kinderrechtskonvention. Jedoch wurde besonders nach der Corona-Pandemie ein Anstieg an Kinderrechtsverletzungen festgestellt. Mit einem neuen Mischfonds möchte die GLS Investments entgegenwirken und zu einem zukunftssicheren Finanzsystem beitragen.
Die nachhaltige Transformation lässt sich nur mit Innovationen bewältigen, ist sich Dr. Peter Robejsek von Mastercard Deutschland sicher. Im Interview spricht er über das Netzwerk als Hebel, grüneren Zahlungsverkehr und das neue Sustainability Innovation Lab in Stockholm.
ESG-Kriterien offenlegen und einhalten ist für Banken inzwischen Pflicht. Doch dabei sollte es nicht bleiben, Banken sind zum „mehr tun“ aufgefordert. Bernd Hinrichs, Senior Expert bei crossconsulting, weist den Weg von der Pflicht zur Kür.
In unserer Grafik des Monats werfen wir einen Blick auf Klimarisiken in Europa und Deutschland und was sie für die hiesige Bankenwelt bedeuten.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 ist die UmweltBank im Bereich Sustainable Finance aktiv. Damit gehört sie zu den Pionieren der Branche. Jürgen Koppmann, Sprecher des Vorstands, erläutert den Stellenwert von Transparenz sowie von klaren Definitionen und legt dar, worauf es bei der Kalkulation von Klimarisiken ankommt.