Payment

  • Die Zukunft des Bezahlens: Bezahlringe und Wearables

    Die Zukunft des Bezahlens: Bezahlringe und Wearables

    Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen vermehrt Smartphone oder Smartwatch, um im Alltag zu bezahlen. Jetzt werden auch sogenannte Wearables immer populärer. Unnötiger Schnickschnack oder praktische Innovation? Die Volksbank Freiburg hat den Bezahlring eingeführt – Lukas Baral berichtet von den ersten Erfahrungen.

  • „Die Instant Payments Verordnung schafft bedeutende Möglichkeiten für Finanzunternehmen“

    „Die Instant Payments Verordnung schafft bedeutende Möglichkeiten für Finanzunternehmen“

    Die Instant Payments Verordnung setzt Banken vor große Herausforderung. Hubert Krattinger, Chief Customer Officer bei Pythagoras, erklärt im Interview, was Banken jetzt tun müssen, um diese Regulierung umzusetzen und wie sie von ihr auch profitieren können.

  • „Wir sorgen für das ‚Perfect Match‘“

    „Wir sorgen für das ‚Perfect Match‘“

    Im Juni 2023 wurde die Etvas GmbH mit ihrer führenden Plattform für transaktionsdatenbasierte Cashback-Angebote und dem dazugehörigen B2B2C-Marktplatz für Mehrwertleistungen von Deutschlands größten Anbieterin für Mehrwertprogramme, der Mehrwerk GmbH, übernommen. Etvas-Gründer Sören Timm erklärt im BANKINGCLUB-Interview, warum Mehrwerk ein idealer Partner ist, und was es mit innovativen Bonusprogrammen auf sich hat.

  • Digitaler Euro und Echtzeit-Überweisungen – beste Freunde oder digitale Konkurrenten?

    Digitaler Euro und Echtzeit-Überweisungen – beste Freunde oder digitale Konkurrenten?

    Die Zentralbanken des Eurosystems setzen das Projekt „Digitaler Euro“ seit November 2023 mit der sogenannten Vorbereitungsphase fort. Das steht nicht im Widerspruch zu den Bemühungen des EU-Gesetzgebers, Echtzeit-Überweisungen zum neuen Standard im europäischen Zahlungsverkehr zu machen.

  • SEPA Instant Payments – Auswirkungen, Strategien und Roadmap in die Umsetzungsphase

    SEPA Instant Payments – Auswirkungen, Strategien und Roadmap in die Umsetzungsphase

    Frédéric Viard, Head of Commercial Product Management – Financial Messaging bei Bottomline, erörtert die Auswirkungen von SEPA Instant Payments auf den europäischen Zahlungsverkehr und zeigt die Herausforderungen und Chancen für Zahlungsdienstleister auf.

  • Swift übernimmt „IBAN-Name Check“ von SurePay

    Swift übernimmt „IBAN-Name Check“ von SurePay

    SurePay, Initiator und marktführender Anbieter eines bisher EU-weiten IBAN-Name Checks, ist ab sofort offizieller Partner des Zahlungsvorvalidierungsdienstes von Swift, einem Anbieter von weltweiten Kommunikationsdienstleistungen.

  • Updates zur Instant-Payments-Verordnung: IBAN-Namensprüfungen jetzt Pflicht

    Updates zur Instant-Payments-Verordnung: IBAN-Namensprüfungen jetzt Pflicht

    Im Rahmen neuer EU-Regularien wird eine Prüfung zwischen der IBAN und den Kontoinhabern zeitnah zur Pflicht, nicht nur bei Instant Payments, sondern für alle SEPA-Transaktionen. Rund um die Instant-Payments-Verordnung gibt es dabei viele neue Entwicklungen. Michael Hülsiggensen von SurePay informiert über Updates und stellt den marktführenden IBAN-Name Check vor.

  • Sibos 2023: End-to-End Transparenz rückt für Banken in den Mittelpunkt

    Sibos 2023: End-to-End Transparenz rückt für Banken in den Mittelpunkt

    (Advertorial) Wie lässt sich der globale Zahlungsverkehr in Zukunft optimieren, um End-to-End Transparenz zu erreichen? Edward Ireland von Bottomline über die wichtigsten Erkenntnisse der Konferenz Sibos 2023, die Ende September in Toronto stattfand.

  • Veränderungen im Zahlungsverkehr für Firmenkunden gestalten

    Veränderungen im Zahlungsverkehr für Firmenkunden gestalten

    Eine aktuelle Befragung der DZ BANK hat ergeben, dass die Digitalisierung bei Firmenkunden höchste Priorität hat. Basierend auf den Ergebnissen zeigt Bianca Krach auf, wie Banken den Bedarfen der Firmenkunden im Zahlungsverkehr mit einer ganzheitlichen Herangehensweise gerecht werden können.

  • Digitaler Euro in der technischen Vorbereitung

    Digitaler Euro in der technischen Vorbereitung

    Die EZB wird die Entwicklung des digitalen Euros – Zentralbankgeld für jedermann – weiter vorantreiben. Über die Ausgabe kann sie jedoch erst entscheiden, wenn der Brüsseler Gesetzgebungsprozess abgeschlossen ist. Schneller könnte sie Effizienzgewinne mit einer Wholesale-CBDC heben, an deren Einführung sie bereits arbeitet.

Fachbeirat