Payment

  • Mobile Payment ist überflüssig

    Mobile Payment ist überflüssig

    Der zweite Next Generation Payment Kongress in Köln mit über 100 Teilnehmern bot zahlreiche interessante Fachbeiträge zum Thema Mobile Payment. Unbeantwortet blieb jedoch die Frage, ob Mobile Payment nötig ist. Die fortschreitende Technologie ermöglicht dem Konsumenten eine Veränderung seines Bezahlverhaltens. Mobile Payment ist der Begriff, der Start-Up- und Telekommunikationsunternehmen zu innovativen Konzepten von Zahlungstransaktionsabwicklungen antreibt.…

  • Bezahlen macht Spaß

    Bezahlen macht Spaß

    Gut, soll Spaß machen, wenn es nach dem Willen des einen oder anderen Gründers aus dem Umfeld der Zukunftsanbieter „Payment“ geht. Natürlich macht Bezahlen zunächst keinen Spaß. Und das hat nicht nur mit dem kurzzeitigen Gedächtnisausfall (PIN vergessen) an der Lebensmittelkasse zu tun. Auch nicht mit der Tatsache, dass die Verkäuferin an der Brötchentheke schon…

  • Bargeld war gestern

    Bargeld war gestern

    Wenn Apps mittlerweile Zahlungen ermöglichen, wofür dann noch Kredit- und EC-Karten mit sich herumschleppen? Banken müssen auf den Trend des Mobile Payment reagieren. Wir leben digital. Anstatt Freunde auf ein Bier zu treffen, chatten wir auf Facebook, anstelle von Brettspielen misst man sich auf der App Quizduell. Auch Billard und Bowling sind zu Hause auf…

  • Nur Bares ist Wahres

    Nur Bares ist Wahres

    „Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert“, besagt der Volksmund. Studien belegen allerdings, dass bargeldloser Zahlungsverkehr einen Aufschwung erlebt. Der neue Pfennig, der Cent wird nicht mehr geehrt. Jahrzehnte lang war man hierzulande seinen Gewohnheiten treu. Da nur Bares auch wirklich Wahres ist, ist Bargeld das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen. Doch bargeldloses…

  • Auf der Jagd nach Datendieben

    Auf der Jagd nach Datendieben

    Versand- und Onlinehandel bleiben in Deutschland weiterhin auf dem Vormarsch. Gleichzeitig nimmt der Betrug bei den Bezahlverfahren im Distanzhandel rasant zu. Banken könnten Betrüger mit geeigneten Softwarelösungen auf die Schliche kommen. 70 Prozent des gesamten Kartenbetrugs findet im Distanzhandel statt, insbesondere E-Commerce Vertriebswege sind betroffen. Das ergab eine Analyse eines Branchendienstleisters. Mit einem Gesamtumsatz in…

  • Zahlungsverkehr ade

    … nur für die Bankbranche! Es ist schon ernüchternd, wenn bei jedem zweiten Beispiel rund um das Thema moderner Zahlungsverkehr der Firmenname PayPal fällt, genau so musste ich dies jedoch in den letzten zwei Tagen auf dem Fachkongress NEXT GENERATION PAYMENT erleben. Und nicht nur das. Auch andere Beispiele zum Thema Zahlungsverkehr sind längst keine…

  • Zahlungsverkehr ist (un)sexy

    Die Prognosen, zum Transaktionsvolumen bei mobilem Zahlungsdiensten sind vielversprechend. Mal wieder ohne Banken? Von Bargeld, Schecks und Wechseln über Kreditkarten bis zu den elektronischen und mobilen Zahlarten. Banken haben sich über die Jahre im Bereich der Zahlungsinnovationen rausgehalten. Ein fataler Fehler. Der erst genannte Bereich verliert laut einer Studie von NTT DATA jährlich 2-3 Prozentpunkte,…

  • Payment – schnell, sicher, bequem

    Christoph Meyer, Redakteur der BANKINGNEWS, sprach mit Herrn Björn Jüngerkes, Leiter der Geschäftsentwicklung, von der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG über mobile Bezahlsysteme und alternative Bezahlanwendungen. Chistoph Meyer: Banken wird derzeit die Annäherung an mobile Bezahlsysteme eher abgesprochen. Jetzt startet die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG mit einer mobilen Bezahlanwendung. Was…

  • Mobile Payment

    Mobile Payment

     Technologien, Strategien, Trends und Fallstudien  Autor: Thomas Lerner  Euro 49,95  156 Seiten, gebunden  ISBN: 978-3-8348-17747  Springer Vieweg 2013  Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! In seinem Buch „Mobile Payment – Technologien, Strategien, Trends und Fallstudien“ bietet Thomas Lerner einen umfassenden und ganzheitlichen Rundumblick zum aktuellen Stand, den Entwicklungen und den entscheidenden…

  • Einkaufen per Tweet

    Der Finanzdienstleister American Express bietet seinen Kunden einen neuartigen Bezahlservice im Web 2.0.In Kooperation mit Twitter wird es in Zukunft möglich sein Produkte per Hashtag auf dem Microblog zu erwerben. Amex-Inhaber verknüpfen sich hierzu mit ihrem Twitter-Profil und hinterlegen dort ihre Kreditkartendaten. Angeboten werden sollen beispielsweise ermäßigte Amex Geschenkkarten, das Amazon Tablet Kindle Fire HD,…

Fachbeirat