Payment

  • Was mit dem digitalen Euro auf Banken und Verbraucher zukommt

    Was mit dem digitalen Euro auf Banken und Verbraucher zukommt

    Aus „ob“ ist „wann“ geworden: Der digitale Euro kommt und mit ihm einige Veränderungen. Für Verbraucher, Unternehmen und Geschäftsbanken sollten hier jeweils andere Aspekte im Vordergrund der Überlegung stehen. Payment-Experte Maximilian Schmidt fasst zusammen.

  • „Die Kombination von Instant Payments und Request to Pay ist gewinnbringend für Europa“

    „Die Kombination von Instant Payments und Request to Pay ist gewinnbringend für Europa“

    Die Zahl der Echtzeitzahlungen steigt in Europa. Damit Instant Payments zum durchschlagenden Erfolg wird, muss der Markt Request-to-Pay-Lösungen entwickeln, erläutert Wolfgang Ehrmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Euro Banking Association (EBA), im Interview mit Laura Kracht und Dennis Witzmann.

  • „Ich bin der Meinung, dass die Wichtigkeit von Mobile Payment kaum überschätzt werden kann“

    „Ich bin der Meinung, dass die Wichtigkeit von Mobile Payment kaum überschätzt werden kann“

    Das Smartphone ist heutzutage für viele unverzichtbar – auch beim Bezahlen. Warum Mobile Payment für die Banken Chance und Gefahr darstellt und wie den Banken der Einstieg in den Sektor erleichtert werden kann, sagt Anton Stadelmann, CEO von Bluecode, im BANKINGNEWS-Interview.

  • Fintico

    Fintico

    Fünf Fragen an Jan Lettow, CEO und Mitgründer der Fintico GmbH.

  • Payment gehört auf die Tagesordnung der Politik

    Payment gehört auf die Tagesordnung der Politik

    Spätestens seit der Pandemie ist Bargeld nicht mehr so beliebt. Es scheint, als würden sich auch Politik und Banken zunehmend von Scheinen und Münzen verabschieden. Wie sollte aus Handelssicht mit dem „Problemkind“ umgegangen werden?

  • Industrie 4.0 ermöglicht neue Geschäftsmodelle „Pay-per-Use“

    Industrie 4.0 ermöglicht neue Geschäftsmodelle „Pay-per-Use“

    Pay-per-Use ist ein wichtiger Trend in Zeiten der Sharing Economy. Die Potenziale für Banken in diesem Bereich sind groß. Das hat auch die DZ BANK AG erkannt. Nils Brinkhoff und Philipp Präckel berichten.

  • „Wir Banken müssen das Zahlungsverkehrsgeschäft zu einer Management- und Vertriebsaufgabe machen“

    „Wir Banken müssen das Zahlungsverkehrsgeschäft zu einer Management- und Vertriebsaufgabe machen“

    Der Zahlungsverkehr ist eine klassische Bankdienstleistung. Eine mit großer Bedeutung und viel Potenzial, sagt Payment-Experte Oliver Brüggemann von der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG. Im Interview spricht er über ungenutzte Chancen der Vergangenheit, aktuelle Entwicklungen und wichtige Schritte für die Zukunft.

  • Afrika: Finanzielle Inklusion 

    Afrika: Finanzielle Inklusion 

    Finanzielle Inklusion ist immer noch eine wichtige Aufgabe unserer Zeit. Besonders in Afrika fehlt es an Bankfilialen und dem Zugang zu Bargeld. Wie lässt sich diesem Problem begegnen?

  • „Die starre Aufteilung zwischen Banken- und Nicht-Banken-Welt wird immer weiter verschwinden“ 

    „Die starre Aufteilung zwischen Banken- und Nicht-Banken-Welt wird immer weiter verschwinden“ 

    Der Zahlungsverkehr ist ein bewegter und hart umkämpfter Markt. Aktuell stehen Banken hier an einem Scheideweg, sagt Payment-Experte Oliver Brüggemann im BANKINGNEWS-Interview. In welche Richtung wird die deutsche Kreditwirtschaft im Zahlungsverkehr also gehen?

  • Schöne Scheine: Neue Identifikationsfiguren für die Europäische Union?

    Schöne Scheine: Neue Identifikationsfiguren für die Europäische Union?

    Egal wie sehr man sich auch bemüht, ist nicht immer ist man bei überall und bei jedem beliebt. Und natürlich heißt schöner nicht zwingend beliebter, aber manchmal kann man seinen Look doch noch ein bisschen auffrischen. Dann klappt es vielleicht auch wieder bei den Bargeldmuffeln.  

Fachbeirat