Personal

  • Wie steht’s denn um den Nachwuchs?

    Wie steht’s denn um den Nachwuchs?

    Die Wirtschaft schreit, dass immer weniger Schulabgänger einen Ausbildungsberuf ergreifen. Stattdessen würden alle an die ohnehin schon überfüllten Hochschulen stürmen und die Lehrstellen blieben vakant. Doch wie sieht es mit dem Beruf des Bankers aus? Ist er eigentlich noch attraktiv oder bleibt auch hier der Nachwuchs aus?

  • Brückenmaßnahme für zugewanderte Akademiker

    Brückenmaßnahme für zugewanderte Akademiker

    Projektleiter Klaus Deimel, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, erläutert die Brückenmaßnahme „Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Controlling“. Dort werden praxisorientierte akademische Fachstudieninhalte bestehend aus aktuellem, praxisrelevantem und wissenschaftlichem Fachwissen kombiniert mit praxisrelevanten Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Sozial-, Methoden-, Problemlösungskompetenzen, unter Einsatz innovativer Lehrmethoden in einer Kleingruppe von 18 Teilnehmern vermittelt.

  • Weiterbildung in Banken: 5 Fragen – 10 Antworten

    Weiterbildung in Banken: 5 Fragen – 10 Antworten

    Wie können Banken in Zukunft attraktive Arbeitgeber bleiben? Wie ändern sich die Anforderungen an die Mitarbeiter in Zeiten des digitalen Wandels? Wir haben die Deutsche Bundesbank und die comdirect nach ihren Strategien und Weiterbildungsmöglichkeiten befragt. Interview Philipp Scherber

  • Finanzeinhörner. Good guys in the money business

    Finanzeinhörner. Good guys in the money business

    Autorin: Gabriela Friedrich Euro: 19,90 120 Seiten, broschiert ASIN: B01ARWJZL0 Verlag Z&G   „Good guys in the money business“ – solche positiven Aussagen über Banker hört man nicht oft, denn meistens muss man ganz andere Dinge über Vertreter dieser Branche lesen: Sie seien alle profitgeile Bankster, die für ein paar Euro Provision die Seele ihrer…

  • Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog

    Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog

    Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99 476 Seiten, hardcover ISBN: 978-3-658-06446-4 Springer Gabler Seit der „letzten globalen Finanz- und Wirtschaftskrise stehen insbesondere Kreditinstitute und deren Vertriebsverhalten inmitten einer intensiven öffentlichen Diskussion und fokussierter Wahrnehmung.“ So heißt es im Vorwort und so spiegelt es sich bekanntlich im Großteil der Bevölkerung wider. Genau dieser Bevölkerungsteil bildet…

  • Wer will heute noch zu den Banken?

    Wer will heute noch zu den Banken?

    Lange Zeit waren sie Schwiegermutters Liebling – die Banker – und so etwas wie die Popstars des globalen Wirtschaftsleben – die Investmentbanker – doch nun? Nun ist alles anders!

  • Lebensferne Universität?

    Lebensferne Universität?

    Die Kritik hat es in sich: Universitäten produzieren Akademiker, die für den Markt schlecht oder überhaupt nicht vorbereitet sind. Doch die Rolle der Studenten bleibt dabei oft außen vor.

  • „Zukunftsorientiert aufstellen!“

    „Zukunftsorientiert aufstellen!“

    Im Bereich der Finanzbranche nimmt das Meldewesen einen sukzessiv wachenden operativen Schwerpunkt ein. Die neuen regulatorischen Anforderungen bringen insbesondere kleine und mittelständische Geldhäuser in Schwierigkeiten. BANKINGNEWS-Redakteur Christian Grosshardt sprach mit dem Bereichsleiter Bildung und Personalentwicklung, Eppo Franke, und mit Produktmanagerin Cordula Senne vom Genossenschaftsverband e.V. über die Lösungsansätze für die Branche.

  • Zwickmühle im Quadrat

    Zwickmühle im Quadrat

    Sie kennen bestimmt diese Situation beim allseits beliebten Mühlen-Spiel. Ab jetzt können Sie nur noch verlieren.

  • Kreditprozesse: Wissensgesellschaft ist  im Backoffice der Banken angekommen

    Kreditprozesse: Wissensgesellschaft ist im Backoffice der Banken angekommen

    „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: Keine Bildung.“ (John F. Kennedy) Angesichts des zunehmend härter gewordenen Wettbewerbsdrucks bekommt die Qualität der angebotenen Bankdienstleistungen einen immer höheren Stellenwert – sowohl, was Beratung angeht als auch Reaktionsschnelligkeit, Kostentransparenz und Bearbeitungsqualität. Die Bemühungen, den Qualitätsstandard laufend zu verbessern, beeinflussen heute alle Hierarchieebenen der…