Personal

  • Geld ist nicht alles

    Geld ist nicht alles

    Die Generation Y verzichtet aufs Geld und Status träumt dafür von Selbstverwirklichung. Dies zwingt die Arbeitgeber zur Veränderung. Auch Banken müssen reagieren und die Schulabgänger vom Gang zur Uni abhalten. Der Ausbildungsmarkt ist nun endgültig ein Bewerbermarkt. Mussten früher noch die angehenden Auszubildenden hart um einen Ausbildungsplatz kämpfen, so werden sie heute auf dem Karrieremarkt…

  • Bei aller Kritik

    Bei aller Kritik

    Vorleben ist das Gebot der Stunde. Wie man es macht, Blessing macht es falsch. Oder? Hat der Vorstandschef der Commerzbank in den letzten Monaten verstärkt externe Prügel bezogen, gibt es jetzt interne Prügel aus dem Management. Gleich zwei Vorstände sollen das Unternehmen verlassen, auf der Ebene der Bereichsvorstände sollen es um zehn Köpfe gehen, die…

  • Neuer Vorstand beim Bankenfachverband

    Der neue Vorsitzende des Bankenfachverbands ist Jan. W. Wagner, Vorsitzender des Vorstandes der CreditPlus Bank AG in Stuttgart. „Es ist gerade jetzt wichtig, die Bedeutung der Finanzierungsdienstleistungen, welche die Kreditbanken für Verbraucher, Wirtschaft und Konjunktur erbringen, zu untermauern“, sagte Wagner zu seinem Amtsantritt im Hinblick auf aktuelle Regulierungsvorhaben. Seit dem 8. Mai folgt Wagner in…

  • Recruiting Après-Ski

    Mein Vertragsangebot erhalte ich quasi im Schnee. Mit einer dicken Snowboardjacke bekleidet stehe ich vor Dana und Andre, den Personalreferenten meines zukünftigen Arbeitgebers Capco, und fühle mich wie die Teilnehmerin einer Castingshow, die gerade in die nächste Runde vorgerückt ist – GESCHAFFT! Ein Gastartikel von Capco. Julia M. befindet sich allerdings keinesfalls in einer Castingshow…

  • Movie Stars zum Fremdschämen

    In den vergangenen Monaten versuchten einige Unternehmen mit persönlichen Imagefilmen für sich zu werben. Und versagten dabei kläglich. Sind solche Employer Branding Maßnahmen überhaupt sinnvoll? In Zeiten War for Talents müssen sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren. Einige Firmen drehen Imagefilme, um den potenziellen Bewerbern einen Einblick ins Unternehmen zu gewähren. Dabei schießen manche übers…

  • Movie Stars zum Fremdschämen

    In den vergangenen Monaten versuchten einige Unternehmen mit persönlichen Imagefilmen für sich zu werben. Und versagten dabei kläglich. Sind solche Employer Branding Maßnahmen überhaupt sinnvoll? In Zeiten War for Talents müssen sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren. Einige Firmen drehen Imagefilme, um den potenziellen Bewerbern einen Einblick ins Unternehmen zu gewähren. Dabei schießen manche übers…

  • Erfolgreich bewerben

    Erfolgreich bewerben

    In der Schul- und Studienzeit wird man hin und wieder daran erinnert, dass mit Überreichung des Abschlusszeugnisses der Ernst des Lebens beginnt. Doch zwischen Klausuren, Referaten und ein bisschen Freizeit befasst sich kaum einer mit dem Thema Jobsuche. Schnell ist die Zeit aber vorbei. Heutzutage früher als noch vor wenigen Jahren. Dann sollte der Berufseinsteiger…

  • Erfolgreich bewerben

    In der Schul- und Studienzeit wird man hin und wieder daran erinnert, dass mit Überreichung des Abschlusszeugnisses der Ernst des Lebens beginnt. Doch zwischen Klausuren, Referaten und ein bisschen Freizeit befasst sich kaum einer mit dem Thema Jobsuche. Schnell ist die Zeit aber vorbei. Heutzutage früher als noch vor wenigen Jahren. Dann sollte der Berufseinsteiger…

  • Gröb tritt in den Ruhestand

    Am 31. Juli 2013, kurz nach Vollendung seines 63. Lebensjahres, tritt Klaus-Dieter Gröb, Vorstandsmitglied der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, in den Ruhestand. Der diplomierte Sparkassenbetriebswirt hat seine gesamte berufliche Laufbahn in der Sparkassenorganisation absolviert. Bevor er 2004 in den Vorstand der Helaba berufen wurde, war er zwölf Jahre Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wetterau in Friedberg. Er hat…

  • Motivationsfaktor Weiterbildung

    Wer fördert, der motiviert. Die geförderten Mitarbeiter erweitern nicht nur ihr Wissen und ihre Fähigkeiten, sondern setzen die neuen Qualifikationen motiviert im Unternehmen ein. Fördert ein Personalverantwortlicher gezielt die Weiterbildung seiner Mitarbeiter, stärkt er damit auch die Verbundenheit zum Unternehmen. So lauten die Ergebnisse der aktuellen TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2013“. Die Mehrheit der…