Personal

  • Denk mit!

    Denk mit!

     Erfolg durch Perspektivwechsel    Autor: Thilo Baum    Euro 19,95  264 Seiten, broschiert  ISBN: 978-3-86668-567-3  Stark-Verlagsgesellschaft 2012     Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Mitdenker werden zur Rarität. Ob in der Geschäftswelt oder im Privatleben, ständig gerät man auf Egozentriker, die ihr eigenes Ding durchziehen wollen. Designer übersehen die Anwendbarkeit,…

  • Tarifverhandlungen führen zu keiner Einigung

    Tarifverhandlungen wurden vertagt. Spürbarer Dissens zu Gehaktsforderungen. Am frühen Freitagabend endete die erste Verhandlungsrunde zwischen dem Arbetigeberverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (AVR) und den Gewerkschaften DBV -Deutscher Bankangestellten-Verband und DHV – Die Berufsgewerkschaft. Die zweite Verhandlungsrunde wird am 9. Oktober in Neu-Isenburg stattfinden. Die gute Entwicklung der Ausbildungs- und Beschäftigungszahlen im genossenschaftlichen Bankensektor wurde…

  • Neues Vorstandsmitgleid bei BW-Bank

    Die zur Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gehörende Baden-Württembergerische Bank (BW-Bank)erweitert ihren Vorstand. Damit trägt dei Bank der großen Bedeutung des Firmenkundengeschäfts Rechnung. Norwin Graf Leutrum von Ertingen wird neues Vorstandsmitglied der BW-Bank. Zum ersten Oktober übernimmt er die Zuständigkeit für das Unternehmenskundengeschäft in Baden-Württemberg Süd und Ost. Graf Leutrum ist seit 2009 bei der BW-Bank, wo…

  • Verdi erobert Deutsche Bank

    Um den schleichenden Stellenabbau entgegenzuwirken, baut Verdi seinen Einfluss auf das Geldinstitut systematisch auf. Banker sehen dieser Veränderung freudig entgegen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi entwickelt sich zum mächtigsten Gegenspieler der Deutschen Bank. Wie die Financial Times Deutschland in ihrer letzten Freitagsausgabe des Monats August schreibt, hat Gewerkschaftsvorsitzender Frank Bsirske sich zum Ziel gesetzt spätestens zu den…

  • Beliebsteste Ausbildungsberufe

    Die Ausbildungsbranche läuft auf Hochtouren. Beliebtester Ausbildungsberuf 2011 ist Kaufmann/-frau im Einzelhandel. Die Zahl der Ausbildungsverträge stieg von 2010 auf 2011 um 1,2 %. Im Jahr 2011 schlossen insgesamt 565.824 Jugendliche einen neuen Ausbildungsvertrag ab. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, war der Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel mit 33.192 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen erneut der am häufigsten…

  • Nachwuchskrise in der Bankbranche

    Jammern auf hohem Niveau oder ein ernst zu nehmendes Problem? Nicht selten, dass wir hier im BANKINGCLUB mit Ausbildungsleitern sprechen, die uns Ihren Frust über die Qualität und Quantität im Bewerbungsprozess um Ausbildungsplätze und offene Stellen ihr Leid klagen. Grund genug Experten nach Berlin einzuladen und im Rahmen einer BANKINGLOUNGE zu diskutieren. [ Foto mit…

  • Holiday Blues

    Endlich Urlaub! Die freudige Stimmung hält aber nicht lange. Für viele Berufstätige gehören Smartphone und Laptop ebenso in die Reisetasche, wie Badeanzug und Flip Flops. Die Erholung bleibt aus. Urlaub gilt im Volksmund als schönste Zeit des Jahres. Jeder freut sich darauf, den Job für ein paar Wochen hinter sich zu lassen, seinen Koffer zu…

  • Kompromisslos

    Die Suche nach dem perfekten Arbeitsplatz ist hart und steinig. Genauso gestaltet sich auch die Suche nach dem perfekten Arbeitnehmer. Trotz nahezu auswegloser Situation sind viele dennoch nicht bereit, Kompromisse einzugehen. Mit der Jobsuche ist es wie mit der Partnersuche: Man will sich von seiner Schokoladenseite präsentieren und den Partner in spe von sich überzeugen,…

  • Ich will Investmentbanker werden

    Oder besser nicht? Die Bankindustrie kommt auch beim Thema Jobsituation nicht zu Ruhe. Mal sind es die Retailer, die kein Geld verdienen. Arbeitsplatzabbau folgt. Dann sind es die Backoffice- und Organisationseinheiten, die produktiver werden müssen. Arbeitsplatzabbau folgt. Jetzt wird die Personalliste beim Investmentbanking mit dem Rotstift überarbeitet. Bei der Deutschen Bank so heißt es, sollen…

  • Bärendienst

    Employer Branding ist der modische Fachbegriff für den nicht leicht auszusprechenden deutschen Begriff „Arbeitgebermarkenbildung“. Apropos nicht leicht. Unermüdlich stehen sich die Mitarbeiter der Personalmarketing-Abteilungen von Banken auf sogenannten Absolventenmessen die Füße in den Bauch. Wenn es nur der Fachkräftemangel wäre, der die Schuhe drücken lässt. Es fängt schon beim Nachwuchs an. Warum soll der junge…