Die Bundesregierung plant, einem Versprechen aus dem Koationsvertrag nachzukommen, indem sie den Kündigungsschutz für eine kleine Gruppe von gutverdienenden Bankern lockert.
Ein Video der finnischen Finanz-Gewerkschaft Finansforbundet verdeutlicht auf charmante Weise ein allzu uncharmantes Problem: den Pay Gap zwischen Frauen und Männern im Finanzsektor. Mit seiner einfachen wie wirksamen Message wirft der kurze Film, der User-Meinungen auf Plattformen wie YouTube spaltet, auch hierzulande Fragen auf.
Eine repräsentative Umfrage hat gezeigt: Nachwuchs in der Finanzbranche verdient überdurchschnittlich gut – ist jedoch unterdurchschnittlich zufrieden.
Agiles Arbeiten ist in aller Munde. Agile Konzepte können aber nur dann Erfolg haben, wenn der wichtigste Player im Unternehmen bedacht wird: der Mitarbeiter. Er muss in die Veränderung einbezogen werden und für sie bereit sein.
Das Thema Digitalisierung ist nichts Neues: Alle sprechen davon, alle haben damit zu tun – ob privat oder beruflich. In Unternehmen ist vieles schon digitalisiert. Da bleibt die Frage: Wie können Mitarbeiter des Innendienstes für diese rasante digitale Reise mobilisiert werden?
Digitalisierung ist im Finanzwesen ein großes Thema. Macht diese Entwicklung nicht so manche Tätigkeit überflüssig? Bankpower meint: Digitalisierung als Job-Chance nutzen!
inst galt der Beruf des Bankberaters als das große Los schlechthin. Doch die jüngsten Entwicklungen im Bankbereich haben gezeigt, dass die Branche noch mehr Anstrengungen zeigen muss, um das schlechte Image des Berufstandes loszuwerden.
Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz – die sogenannten Megatrends sind omnipräsent und begegnen uns in allen Lebenslagen. Diese bringen enorme Veränderungen mit sich. Wohin die Entwicklung geht und was dann in den nächsten Jahren die wichtigsten Skills sein werden, sind Fragen, die derzeit jede Führungskraft im Banken- und Finanzdienstleistungssektor beschäftigen.
Die Direktbank N26 hat kürzlich einen Standort in Barcelona eröffnet und strebt die Expansion in die USA und Großbritannien an. Auf welche Anforderungen sich die Online-Bank einstellen muss und wie die Produktgestaltung der Zukunft aussehen soll, erklärt Alexander Weber, Head of International Markets.
Die Bankbranche konnte sich vor Jahrzehnten noch als stolze Branche bezeichnen und war Vorbild für viele andere Player. Nun hat sich das Rad jedoch gedreht. Jetzt gilt es, von anderen Branchen zu lernen.