Mit dem Next Gen Advisory Board verfolgt die Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe eine gezielte Strategie, um intensiver auf die Bedürfnisse der Nachfolgegeneration einzugehen. Sophia Schelo, Next Gen-Expertin, beschreibt ausführlich, welche Ziele und Anforderungen die Nachfolgegenerationen besitzen und wie Privatbanken sie dabei ideal unterstützen können.
Er gehört seit Jahren zu den anerkannten Top-Beratern der Financial Services Industrie. Dr. Alexander Bethke-Jaenicke greift in der Berater-Kolumne „DER TEMPOMACHER“ die aktuellen Themen der Branche auf und gewährt uns spannende Einblicke in seinen Berateralltag. Auf der letzten Seite der Bankingnews hat er einen festen Platz. Meinungsstark und launisch. Angriffslustig und direkt. Und vor allem:…
Viele Banken tun sich aktuell schwer, attraktiv für die neuen Generationen zu bleiben. Während N26, Revolut und Co. ein massives Kundenwachstum verzeichnen, sieht das bei etablierten Banken eher anders aus. Mit diesen Mittel bleibt jede Bank attraktiv für die Generation Z.
Viele Unternehmen denken und agieren heute multinational. Als global tätige Bank kennt die HSBC die Bedürfnisse ihrer Firmenkunden und kann diese auch in schwierigen wirtschaftlichen Situationen unterstützen. Die in Shanghai geborene Relationship Managerin Xinlei Meng ist Teil des diversen Teams des Kreditinstituts und berichtet, auf welche zentralen Komponenten sie in ihrem Beruf setzt.
Digitale Angebote und Zugangswege sind zur Selbstverständlichkeit geworden. Damit Banken hier für ihre Kunden relevant bleiben, müssen interessante Lösungen geschaffen werden. Das hat die Kreissparkasse St. Wendel verstanden und 2020 ein Digitales Beratungs-Center ins Leben gerufen. Abteilungsleiter Benjamin Neufang zieht Zwischenbilanz.
Effiziente, homogene und kundengerechte Kanäle sind für Banken zunehmend entscheidend im Wettbewerb und damit im Fokus. Dabei wird aber nicht jedes Kundensegment in gleichem Maße berücksichtigt, sagt Christoph Klein von der Volksbank Hellweg und gibt Praxistipps, wie sich das Servicekundensegment im Omnikanalmodell integrieren lässt.
Wenn etwas heute passend ist, muss das morgen nicht mehr unbedingt so sein. Warum das gerade für den Vertrieb in einer Sparkasse gilt und wieso sich Instituten aktuell optimale Gelegenheiten für Ertragssteigerung und bessere Kundenbindung bieten, weiß Vertriebssteuerin Bentje Hillmer von der Sparkasse Paderborn-Detmold.
Wie geht es nach dem Erfolgsjahr 2021 für die Fintech-Szene weiter? Hält man sich weiter auf Kurs oder droht die Wende? Aktuell geht der Trend immer häufiger in Richtung Kooperation zwischen Banken und Fintechs. Unter den richtigen Bedingungen kann sich aus der Partnerschaft eine echte Win-Win-Situation entwickeln.
Der Weg zur nächsten Bankfiliale ist für so manchen Kunden sehr weit – oder auch ganz nah. Denn der Kundenkontakt verlagert sich vielfach auf die digitalen Kanäle. So sitzt die Bankfiliale heute mit auf dem Sofa oder sie lässt sich aus der Tasche ziehen. Was früher umständlich war, ist im Digitalzeitalter mit ein paar Klicks…