Vertrieb

  • Generation Y…

    Generation Y…

    … und die Fabel vom Omni-Channel-Banking.

  • Das Rennen der Vermögensberater um die Umsetzung von MiFID II

    Das Rennen der Vermögensberater um die Umsetzung von MiFID II

    Die Umsetzung von MiFID II ist aktuell die regulatorische Priorität der europäischen Vermögensberater, da diese 2018 bevorsteht. Mit der neuen Richtlinie werden nicht nur die europäischen Finanzmärkte neu geordnet. Sie impliziert auch erhebliche technologische Hürden für die Berater.

  • Digitaler Vertrieb als Erfolgsfaktor im Multikanal

    Digitaler Vertrieb als Erfolgsfaktor im Multikanal

    Der Handlungsdruck auf Banken und Sparkassen steigt – durch internationale Unternehmen, die sich zu lokalen Konkurrenten entwickeln, verändertes Konsumentenverhalten und erhöhten Preisdruck. Klassische Multikanalanbieter müssen darauf mit einem umfassenden, integrierten Service-, Beratungs- und Produktangebot zu fairen Konditionen mit verstärkter, intelligenter Kommunikation reagieren.

  • Innovation bei Antragsprozessen: Wie sieht die moderne Schnittstelle zum digitalen Kunden aus?

    Innovation bei Antragsprozessen: Wie sieht die moderne Schnittstelle zum digitalen Kunden aus?

    Fintechs haben bekanntlich die Kundenschnittstelle besetzt und zwingen die Bankbranche, ihre Komfortzone zu verlassen. Aber wie kann ein etabliertes Unternehmen mindestens genauso agil wie die jungen Start-ups werden? Indem es etwa seine Antragsprozesse komplett überdenkt.

  • Den informierten Kunden anlocken

    Den informierten Kunden anlocken

    Den Kunden von heute zeichnet nicht nur aus, dass er flexibel erreichbar ist. Auch der Informationsgrad von potentiellen Neukunden ist vor Beginn eines Beratungsgesprächs deutlich höher. Dieser Fakt sagt aber nichts über die Qualität der Informationen aus.

  • „Kompetenz und Qualität werden sich langfristig durchsetzen“

    „Kompetenz und Qualität werden sich langfristig durchsetzen“

    Christina Almeida-Schmid hat als Kundenberaterin sowohl den Sparkassen- als auch den Privatbankensektor kennengelernt. Heute arbeitet sie als Financial Planner und berichtet im Gepräch mit BANKINGNEWS über ihre Erfahrungen. Außerdem wagt sie eine Prognose für die Zukunft ihres Berufsstandes.

  • Vertragsabschluss auf der Couch

    Vertragsabschluss auf der Couch

    Seit Juli dieses Jahres ist die EU-Verordnung Nr. 910/2014, auch eIDAS, in Kraft getreten. Plötzlich scheint jeder Vertragsabschluss von zuhause aus durchführbar. Klingt zunächst nach einem reinen Zugewinn für Kunden. Doch was sind die Vorteile für Banken und Versicherungen?

  • Direktbanken als Konkurrenz im Firmenkundengeschäft?

    Direktbanken als Konkurrenz im Firmenkundengeschäft?

    Wie können Filialbanken ihren Vorsprung verteidigen? Und: Wie sieht die Zukunft der Bankberatung aus? Multikanal irgendwie, das ist klar. Standardisiert, trotzdem individualisierbar. Über die Notwendigkeit einer zielgruppen- und vor allem bedarfsgerechten Ansprache wird wohl ebenfalls leicht Konsens erzielt werden können. Eine Gemeinsamkeit haben fast alle Überlegungen: Es geht um das Privatkundengeschäft. Von Jan Hoffmann

  • „Geldanlage ist und bleibt Vertrauenssache“

    „Geldanlage ist und bleibt Vertrauenssache“

    Durch neue Investitionen und einen Media-for-Equity-Deal hat der Online-Festgeldanlage-Anbieter Savedo weiteres Kapital für sein Fintech gehoben. Wir sprachen mit Gründer und Geschäftsführer Christian Tiessen über Expansionen ins Ausland und den Einfluss der Nullzinspolitik auf die Nachfrage nach alternativen Anlagen.

  • „Finanzberatung war, ist und wird nie kostenlos sein“

    „Finanzberatung war, ist und wird nie kostenlos sein“

    Erol Tezsevin-Weiss, Geschäftsführer des Honorarberatungsunternehmens Consilanto, bemängelt die „gezielte Irreführung“ der Kunden in der Provisionsberatung und plädiert für mehr Aufklärung durch die Politik. Den Sinn und Zweck eines Provisionsverbotes stellt er ebenso in Frage wie Dachverbände für die Honorarberatung.