Drastische Kürzung von Abschlussprovisionen, ein rasantes Ansteigen von Fintechs, die den alteingesessenen Maklern erhebliche Marktanteile abzujagen beabsichtigen. Dazu eine wieder aufgeflammte Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Lebens- und Rentenversicherungen im Allgemeinen und Riesterverträgen im Besonderen in einem Zinsumfeld, das es so noch nie in Deutschland gegeben hat. Da ist die Frage schon berechtigt: Wohin werden…
Es ist nichts Neues: Die Digitalisierung erschüttert die Finanzbranche in ihren Grundfesten, Fin- und Insurtechs sprießen wie Pilze aus dem Boden und die Banken reiben sich ob der neuen Situation verwundert die Augen. Die Situation ist heute jeder Bank bekannt.
Autoren: Jon Christoph Berndt vs. Sven Henkel Euro: 19,99 255 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-9817231-0-6 Printamazing Vier junge Männer, ein Pickup, Werkzeug, Holz, Feuer. „Wer, wenn nicht wir“, ist der Slogan dieser Jägermeister-Werbung aus dem Jahr 2013. Und das „Wir“ in diesem Zusammenhang ist eine Zielgruppe des Kräuterlikörs, die das Getränk vor einigen Jahren vielleicht höchstens…
Der Bankkunde hört und liest immer häufiger von Filialschließungen. Einige wird das nicht stören, da sie ohnehin alles von zuhause erledigen wollen. Andere fürchten, irgendwann gar keinen Service und keine Beratung mehr geboten zu bekommen, und denken sich: „Dann kann ich ja auch zu einer Direktbank mit kostenlosem Girokonto wechseln.“ Dabei können Filialschließungen durchaus Sinn…
Andreas Suchanek, Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik, erläutert den Stellenwert von Verantwortung in der Finanzberatung. Interview: Philipp Scherber
Banken müssen sich auf das veränderte Kundenverhalten und deren Ansprüche an ihre Bank als Dienstleister einstellen. Digitales Customer Relationship Managment sollte nicht darauf abzielen, möglichst viele Kundendaten zu sammeln, sondern die vorhandenen intelligent zu nutzen. Ein Einblick in die Praxis bei der Commerzbank.
Der Banker von heute ist Finanzexperte, Kommunikationsprofi und Menschenkenner. Mit neuen Technologien, veränderten Kundenbedürfnissen und einem noch härter umkämpften Markt begann vor 20 Jahren ein Wandel, dessen Ende nicht in Sicht ist. Doch an der Beliebtheit des Berufs ändert das nichts: Viele junge Menschen beginnen noch immer eine Banklehre. Und die Banken arbeiten daran, ihre…
Unser Premium Partner Assentis wurde von Gartner als der global führende Nischenanbieter für das Customer Communication Management eingestuft.
Wenn Banken den Kontakt zum Kunden nicht verlieren wollen, ist kommunikatives Aufrüsten angeraten.