Die Digitalisierung bietet Herausforderungen und Chancen für Handel und Banken. Auf dem E-Commerce-Tag in Offenburg diskutierten über 200 Teilnehmer über Multikanal-Vertrieb, Geschäftsmodelle und Weiterbildungsmöglichkeiten. BANKINGNEWS-Redakteur Philipp Scherber sprach mit den Veranstaltern ibi Research und der Volksbank Offenburg sowie der Hochschule Offenburg als Tagungsteilnehmerin.
Eine Studie des FPSB hat ergeben, dass 61% der Deutschen glauben, keine ganzheitliche Finanzberatung zu benötigen, und etwa jeder Dritte den Rat von Familie und Freunden dem eines professionellen Finanzberater vorzieht. Im Inteview mit Philipp Scherber sieht Markus Schott, CEO der B-Group, für das Financial Planning jedoch eine andere Zukunft.
Lionel Barber, Herausgeber der FT, brachte es am Rande des World Economic Forum auf den Punkt: „Nobody wants to be in banking, everyone wants to be in fintech”.
Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99 476 Seiten, hardcover ISBN: 978-3-658-06446-4 Springer Gabler Seit der „letzten globalen Finanz- und Wirtschaftskrise stehen insbesondere Kreditinstitute und deren Vertriebsverhalten inmitten einer intensiven öffentlichen Diskussion und fokussierter Wahrnehmung.“ So heißt es im Vorwort und so spiegelt es sich bekanntlich im Großteil der Bevölkerung wider. Genau dieser Bevölkerungsteil bildet…
Im Grunde spiele ich ungerne den Propheten und Kaffeesatzleser, um irgendwelche Prognosen für die Zukunft abzugeben. Die Überschrift ist indes gezielt formuliert. Ich bin sogar der Meinung, der Bankvertrieb ist schon tot. Gegenwetten jederzeit willkommen.
Im Internet-Zeitalter müssen die Verkaufsmitarbeiter der Banken und Versicherungen dafür sorgen, dass der Kontakt mit ihnen für die Kunden ein positives emotionales Erlebnis ist. Dann macht das Verkaufen mehr Spaß, und es ist einfacher.
In der Assekuranz gibt es aktuell viele Herausforderungen. Neben der Umsetzung von EU-Regularien und Veränderungen durch die Digitalisierung darf der Kunde nicht aus dem Blick verloren werden. Freiberufliche Berater können hier mit ihrer Erfahrung zum Unternehmenserfolg beitragen.
Dass eine eigene Praxis oder Apotheke sich lohnt, sagen die Heilberufler selbst. Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) befragte selbstständige Apotheker, Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte, ob sie den Schritt in die Niederlassung wieder tun würden – 90 Prozent antworteten mit „Ja“. Das zeigt, dass Selbstständigkeit nach wie vor ein attraktiver Lebensentwurf ist, auch wenn in…
Die apoBank hat sich auf die Bedürfnisse der Heilberufler und ihrer Organisationen spezialisiert. Im Privatkundensegment gehören Studenten und Angestellte der akademischen Heilberufe, niedergelassene Ärzte und Apotheker sowie Heilberufler im Ruhestand zu unseren Fokuskunden.
Banken müssen sich der Herausforderung der Digitalisierung stellen. Richtig begriffen und umgesetzt bietet sie große Chancen, insbesondere auch für den Online-Vertrieb. Aber die Anstrengungen, die dafür unternommen werden müssen sind immens.