Vertrieb

  • Es gibt „Finanzexperten“ – und die Erde ist immer noch eine Scheibe

    Es gibt „Finanzexperten“ – und die Erde ist immer noch eine Scheibe

    Es gibt tatsächlich viele Kunden, die glauben, dass Berater bei den Banken wirkliche Finanzexperten seien. Sie glauben, Berater wüssten, welche Geldanlagen zurzeit ganz besonders lukrativ seien, also eine hohe Rendite bei möglichst geringem Risiko haben. Als Banker erlebt man im eigenen privaten Umfeld häufig, dass Freunde und Bekannte einen nach Rat fragen, was man am…

  • „Wo ist meine Filiale?“

    „Wo ist meine Filiale?“

    Filialschließungen, weil die Digitalisierung angerückt ist. Personeller Abbau, um den Kostendruck zu senken. Dies sind nur Auszüge aus den gegenwärtigen Parolen, die weltweit propagiert werden. Trotzdem gibt es immer noch Kunden, die insbesondere in Vororten großer Metropolen verzweifelt eine schnell zu erreichende Filiale suchen. Laut der Wirtschaftswoche liegt dies nicht nur an der deutschen Technikskepsis,…

  • Finanzprodukte? Braucht kein Mensch!

    Finanzprodukte? Braucht kein Mensch!

    Wie viele Finanzprodukte brauchten die Menschen vor 100 Jahren? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren viele froh, durch die Einführung der Sozialversicherungen erstmals durch den Staat bei Krankheit, Unfällen und in der Rentenzeit unterstützt zu werden. Eigene Finanzprodukte hatten die wenigsten – es gab ja auch kaum welche. Und heute?

  • Volksbank will Filialen schließen

    Volksbank will Filialen schließen

    Haben die Genossenschaftler der Volks- und Raiffeisenbanken zu Beginn der 1990er Jahre noch knapp über 20.000 Filialen betrieben, sind es heute noch 12.770 – und es sollen noch weniger werden. Nach dem Willen von Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), soll nun bis zu 20 Prozent der noch bestehenden Anlaufstellen…

  • Kaufen, wenn die Kanonen donnern!

    Kaufen, wenn die Kanonen donnern!

    Jeder kennt dieses Zitat von Rothschild, aber sehr wenige können auch danach handeln. Es ist auch sehr viel schwieriger geworden, da unsere Medien heutzutage noch stärker von der Politik instrumentalisiert werden. Oft findet gar keine freie Berichterstattung mehr statt, sondern erinnert mehr an Meinungsmache – diese sollte normalerweise in einem Kommentar „verpackt“ werden. Ein gutes…

  • Back to was?

    Back to was?

    Früher war immer alles besser. Banken sollten wieder auf den Wegen der guten alten Zeit wandeln. Der Bankier war einst ein angesehener Zeitgenosse. Ein Vorbild für den Banker im 21. Jahrhundert? Mitnichten. Es stimmt. Die Höhe der Rechtsrückstellungen hat Rekordniveau erreicht. Das war früher anders. Zinsen waren höher und der Umfang an Zockerpapieren entsprach nicht…

  • Bleiben Sie nah an Ihren Kunden

    Bleiben Sie nah an Ihren Kunden

    Der Trend ist unumkehrbar – durch Smartphones und vor allem Tablet-PCs verlagert sich ein großer Teil der Kundenkommunikation auf mobile Geräte. In Zeiten immer neuer Vertriebswege gilt es, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, seine Wünsche zu erfüllen und ihm passgenau neue Services und Produkte anzubieten. Doch reicht es nicht, Mobile Apps, die es…

  • „Wir haben nicht alles richtig gemacht!“

    „Wir haben nicht alles richtig gemacht!“

    Neues Jahr und alte Probleme? Zum Auftakt des Jahres 2015 hat sich BANKINGNEWS etwas ganz Besonderes überlegt: Chefredakteur Thorsten Hahn sprach mit einem imaginären Bankberater über seine derzeitge Lage als Kundenberater. Die Idee zu diesem fiktiven Interview ist der Redaktion nach vielen Gesprächen mit Bankberatern in den Sinn gekommen. Im Grunde genommen haben wir nichts…

  • „Kundenorientierung ist eine Worthülse“

    „Kundenorientierung ist eine Worthülse“

    Natürlich schmoren wir hier in der Redaktion nur im eigenen Saft. BANKINGNEWS ist eine Zeitung im B2B-Umfeld der Finanzbranche. Da kommt der Kunde auch bei uns zu kurz. Aber jeder hier im BANKINGCLUB ist immer auch Kunde einer Bank und ist zufrieden oder unzufrieden. Das führt ganz unweigerlich zu Flurgesprächen und Facebook-Kommentaren. Manchmal fühlen wir…

  • Fintech – Wann waren Sie zuletzt in einer Bankfiliale?

    Fintech – Wann waren Sie zuletzt in einer Bankfiliale?

    Der internetaffine Konsument unterscheidet kaum noch zwischen On- und Offline-Vertriebskanälen. Obwohl die Mehrzahl der Kunden einer Bank (noch) ein klassisches Konsummuster aufweist, wird der Anteil der Netzaffinen an der Gesamtbevölkerung aufgrund des demografischen Wandels künftig zunehmen. Niederlassungen mit fixen Öffnungszeiten sind vielen Kunden vermehrt ein Dorn im Auge; der Wunsch nach Interaktion, egal zu welcher…