Vertrieb

  • Eine besondere Beziehung

    Eine besondere Beziehung

    Im steten Wandel ist manches doch langlebig. Trotz Konkurrenz durch das Internet ist der Bankberater immer noch ein unabdingbarer Bestandteil von Banken. Doch was macht einen guten Bankberater aus? Und vor allem, wie können Banken solche gewinnen und halten? Zweifelsfrei befinden sich alle Banken in einem enormen Wandlungs- und Veränderungsprozess. Neben den umfangreichen regulatorischen und…

  • Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters

    Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters

    Kann die Maschine Menschen ersetzen? Diese Frage wird immer wieder gestellt, seit die ersten Maschinen auf die Bühne traten. Sie hat eine neue Qualität erhalten, seitdem das Internet die Welt der Technik für immer veränderte. Algorithmen lassen Unternehmer von Möglichkeiten träumen, die sie früher nicht hatten. Gewiss, die Daten gab es früher auch schon, sie…

  • „Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“

    „Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“

    Im Interview mit den BANKINGNEWS spricht Kai Fürderer, der Vorstand des Instituts für Vermögensaufbau (IVA), über die Rolle von Vergleichsportalen für die Bankenbranche. BANKINGNEWS: Kunden wollen bei einem Tagesgeld die meisten Zinsen, der Produktvergleich scheint aber bei „Meine Bank vor Ort“ nicht im Fokus zu stehen. Was macht Ihr Portal für potentielle Finanzkunden so attraktiv?…

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual

    Wer die Wahl hat, hat die Qual

    Über 200 Vergleichsportale gibt es heute bereits. Das macht es für Kunden auf der einen und Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern auf der anderen Seite nicht einfacher zusammen zu kommen. Viele Jahre nach dem Start der ersten Vergleichsportale gibt es daher heute schon Vergleichsportale, die Vergleichsportale bewerten und miteinander vergleichen. Ob es hilft? Hier und da…

  • Banken und Anlageberater: Beraten oder Verkaufen

    Banken und Anlageberater: Beraten oder Verkaufen

    Das Honoraranlageberatungsgesetz wurde seit 2010 geplant und 2013 verabschiedet. Es trat überraschend am 1. August 2014 in Kraft. Das erinnert an Meldungen aus St. Petersburg, in denen im Dezember mit Entsetzen festgestellt wird, dass viele Heizungen zusammengebrochen sind, weil überraschend der Winter ausgebrochen ist. Was sollen Betroffene tun, nachdem das Gesetz schon Wochen in Kraft…

  • Aufklärung versäumt?

    Aufklärung versäumt?

    Aufklärung versäumt? Immer weniger Menschen besitzen basales Wissen über ihre eigenen Finanzen. Haben hier die Geldhäuser oder die Kunden selber versagt? Wie in vielen Bereichen lautet das Zauberwort auch hier Kommunikation. Diese muss jedoch auf beiden Seiten stattfinden, um Informationen transportieren zu können. Geld regiert die Welt. Geld ist unsere Währung. Ohne Geld kann kein…

  • Sicherheit versus Risiko

    Sicherheit versus Risiko

    Kundengespräche haben immer ihre eigene Dynamik. Dabei haben Banker auch ihre individuellen Präferenzen, wenn es um die Beantwortung von Fragen geht. Generell ist der Dialog mit dem Kunden für jeden Bankmitarbeiter immer noch die effektivste Form der Betreuung. Man kommt ins Gespräch, man tauscht sich aus und kann den Kunden eher für eines der Produkte…

  • „Die Filiale ist nicht tot – sie wird gerade neu erfunden.“

    „Die Filiale ist nicht tot – sie wird gerade neu erfunden.“

    Simon Reynolds, Sales Manager bei HP in Oxford, spricht über das Filialsterben und über die Möglichkeiten der Banken, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern. Die Filiale stirbt, gibt es noch eine Rettung? Da die Kunden verstärkt andere Kanäle für den Kontakt zu ihrer Bank nutzen, nimmt die Zahl der in der Filiale getätigten Transaktionen…

  • Die Macht der Vergleichsportale – Ja, und?

    Die Macht der Vergleichsportale – Ja, und?

    Mittlerweile kann der Kunde alles Mögliche mithilfe des Internets vergleichen. Von Strom, über Reiseanbieter bis hin zu Bankprodukten. Er macht von dieser Möglichkeit regen Gebrauch. Es gibt kein Grund für Banken, vor dieser Entwicklung Angst zu haben. Das Internet hat das Leben nachhaltig verändert. Das bestreitet niemand. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass diese…

  • Bediente Selbstbedienung

    Bediente Selbstbedienung

    Vor knapp 20 Jahren haben die ersten Banken die Kernfiliale mit dem Automatenbereich verschmolzen. Ein-Zonen-Konzept, Zuger Modell, Bediente Selbstbedienung, Namen gab es viele … Wenn heute die Statistiker die Anzahl der Besuche in einer Bankfiliale bei onlineaffinen Bankkunden mit ca. EINS PRO JAHR angeben, dann sind damit in der Regel die Besuche bei einem Berater…