Die Erträge der Banken stagnieren. Sie steuern auf der Kostenseite durch Optimierungsmaßnahmen kontinuierlich gegen, um weiterhin mindestens gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen. Am deutlichsten zeigt sich dies in der Filiale. Doch hier besteht dabei die Gefahr, in eine Abwärtsspirale aus Kostensenkungsmaßnahmen mit in der Folge sinkenden Erträgen zu geraten. Die kundenorientierte Balance aus Kostenoptimierung und Ertragssteigerung…
So oder so ähnlich finden sich seit Jahren etliche Berichte in der Presse. Was ist dran am Mythos Filialsterben? Jelenia Góra ist mit 82.000 Einwohnern eine recht kleine Stadt in Polen, und dennoch fällt dem Besucher auf, dass dort viele Banken ihre Zelte aufgeschlagen haben. Ohne die wirklich hinterste Ecke aufzusuchen, sind wir bei unserer…
Auch Banken müssen sich beizeiten den geänderten Bedingungen anpassen. Dies umfasst besonders die Filiale als Aushängeschild. Aber sind alle Konzepte wirklich sinnvoll? Bankfilialen sind nicht Starbucks Es spricht nichts dagegen, beizeiten die Filialen zu modernisieren. Dass dieses mehr bedeutet als nur einen neuen Anstrich, dürfte auch jedem bewusst sein. Grundsätzlich ist auch nichts gegen ein…
Autor: Sönke Philipp Euro 89,00 351 Seiten, broschiert ISBN: 978-3848707553 Nomos 2013 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Schlechte Anlageberatung verursacht den deutschen Anlegern einen jährlichen Verlust von 20 bis 30 Milliarden Euro. Vor diesem Hintergrund untersucht Sönke Philipp in seiner Dissertation, warum eine Dokumentation der Anlageberatung von Privatkunden…
Oft in Frage gestellt, aber doch nie ganz aus der Mode gekommen – die Filiale steht heute mehr den je im Fokus der Bank- und Finanzbranche. Schließlich laufen, Onlinebanking und mobilem Vertrieb zum Trotz, immer noch 80 Prozent des Vertriebs über diesen Kanal. Die Deutsche Bank hat Eine und nun auch die Commerzbank – gemeint…
Ein Modewort und 1 Million Zeilen Programmcode ersetzen keine Kommunikationsstrategie. Früher war alles immer viel besser. Heute haben wir Omni-Channel-Banking. Mir fällt bei Omni, Omnipotent, also Allmacht ein. Bei den meisten Banken, sehe ich nur Ohnmacht. Noch immer fehlt die Strategie. Und damit ist mindestens die Verzahnung und Synchronisierung der verschiedenen Kanäle gemeint. Schon mit…
Die Filiale ist tot! Privatkundengeschäft sind nur Peanuts! Diese und weitere Phrasen hat die Bank- und Versicherungsbranche schon zu genüge gehört. Wie jeder weiß sind die beiden genannten alles andere als zutreffend – unter den passenden Umständen. Um diese zu schaffen sind grundlegende Innovationen von Nöten. Besonderer Fokus muss auf ein effizientes und funktionales Prozessmanagement…
Das Klischee, Frauen können schlechter einparken als Männer, ist glücklicherweise widerlegt. Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern existieren dennoch. Sie werden nicht zuletzt im Beratungsgespräch mit dem Vermögensverwalter deutlich. Beim Thema Geldanlage entscheiden sich Männern und Frauen für abweichende Anlagestrategien. Während Frauen deutlich sicherheitsorientierter sind, nehmen Männer tendenziell ein höheres Risiko in Kauf. Ein Vergleich der…
Im Zuge des demografischen Wandels haben insbesondere ländliche Regionen mit einem Bevölkerungsrückgang und einer veränderten Altersstruktur zu kämpfen. Welche Folgen hat diese Entwicklung für Finanzinstitute auf dem Lande? Junge Menschen kehren dem Leben in der Provinz den Rücken zu. Gerade junge, gut ausgebildete Frauen treibt es in die Großstädte, auf der Suche nach einer Erwerbstätigkeit.…
Bankfilialen werden von ihren Kunden im Stich gelassen. Schließlich geht im Internet alles bequemer, schneller, leichter. Der erste Handyvertrag, den wir damals unterzeichneten, war etwas ganz Besonderes. Wir waren fortan nicht nur immer und überall mobil erreichbar, wir hatten auch damals auch noch was in der Hand. Wir verließen das Geschäft mit einer kleinen Box…