Advertorial Die Finanzbranche befindet sich in einem Struktur- und Kulturwandel! Kundenansprüche sind gestiegen, das Kommunikationsverhalten wird durch Social Media revolutioniert und branchenfremde Player wie Facebook und Apple drängen mit Finanzangeboten auf den Markt. Es handelt sich nicht um einen kleinen Veränderungsprozess, der die Finanzindustrie bewegt. Es ist ein Kulturwandel, der nahezu alle Bereiche der Banken…
Wer als Banker wissen will, wie intelligenter Vertrieb heute aussieht, sollte mal in einem Fahrradladen oder einem Ärztehaus vorbeischauen. Wenn der alte Drahtesel gegen ein elegantes Hollandrad ausgetauscht wird, führt der Weg zumeist in einen fachkundigen Fahrradladen. Wenn einem nicht schon beim Anblick der Zweiräder Glücksgefühle überkommen, spätestens bei der dazu angebotenen Versicherung. Es gibt…
Interview mit Bernhard Flohr, Mitgründer von rethink finance. Corinna Groner: Die Idee für euer Startup entstand beim Backpacken in Kolumbien. Das müsst ihr uns genauer erzählen! Bernhard Flohr: Ich war damals im Auslandssemester in Barranquilla und Gibran hat mich dort besucht. Wir hatten dort bei langen Busfahrten und Abenden in der Hängematte viel Zeit nachzudenken…
Kinder lieben Spiele und Erwachsene stehen dem in nichts nach. Unternehmen haben das Potential erkannt und integrieren Gamification zunehmend in ihren Marketing-Mix. Gamification verbindet einen spielerischen Charakter in einer spielfremden Umgebung. Nutzer müssen Aufgaben erfüllen und werden dafür belohnt. Man spricht von einer so genannten „Spielifizierung des Lebens“. Anreize entstehen etwa in Form von Punkten,…
Facebook war einmal das beliebteste Soziale Netzwerk. Doch zunehmend springen die Nutzer ab und wechseln auf andere Plattformen, fernab von Werbung und Unternehmenswebseiten. Macht es da noch Sinn, eine Unternehmensfanpage zu pflegen? Facebook hat weltweit mehr als eine Milliarde Nutzer. Allein in Deutschland sind rund 25.000.000 Personen registriert. Das sind 37 Prozent der deutschen Bevölkerung.…
„Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens“, sagte der griechische Tragödiendichter Euripides (480 – 407 v. Chr.). Neben der Verköstigung geht der Reiz für Weinsammler von der Spekulation in die edlen Tropfen aus. Bordeaux-Weine sind die beliebtesten Spekulationsobjekte und gehören ohne Zweifel in eine hochklassige Sammlung. Sie sind aufgrund ihrer Haltbarkeit, Bekanntheit,…
Bankkunden werden flügge. Ein Blick ins Internet zeigt, dass die Einschränkungen im heimischen Nest groß sind. Selbstberatung ist ein Weg, um die Kontrolle über das eigene Vermögen zurückzugewinnen. Das Vertrauen der Deutschen in die Bank- und Versicherungsbranche bleibt weiterhin auf Talfahrt. Die Anlageberatung hat einen schweren Stand. Nicht selten vermuten Kunden das Interesse des Vermittlers…
Die neue digitale Macht der Medien Hrsg.: Oliver Everling, Robert Lempka Euro 59,90 450 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-3940913-62-3 Frankfurt School Verlag 2012 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Der digitale Umbruch und das Web 2.0 haben einen Paradigmenwechsel hervorgebracht, dem sich auch die Bankenwelt nicht verschließen kann. Die Herausgeber Oliver Everling…
Kunden erhalten Mitspracherecht bei Banken. So versuchen Banken den Dialog mit der Kundschaft zu schüren. Wertvolle Stütze für die Unternehmen oder bloß ein Marketing-Streich? Im vergangenen Monat startete die Sparkasse eine neue Initiative. Sie gehen in den Dialog mit den Kunden, den sogenannten Bürgerdialog. „Mit Menschen. Für Menschen.“ Neumodisch führen sie den Dialog fortan über…
Kreditfabriken, Einzahlungsautomaten und Sprachcomputer. Eine Chance für gute Beratung! Solange ich mich mit unserer Branche beschäftige, solange erzählt man mir, dass die Filiale aussterben wird. Genauso lange gibt es Banken, wie die Targobank, die ihr Filialnetz weiter ausbauen und Banken, wie die Quirin Bank, die mit einem neuen Beratungsmodell auf den Markt kommen. Und das…