Was ist, wenn man plötzlich nicht mehr arbeiten kann? Wie sieht die Altersvorsorge aus? Mit diesen Fragen kennt sich Tanja Sommer von der Mainzer Volksbank eG bestens aus. Die Vorsorge-Expertin erklärt im Interview, wo Fallstricke in der Beratung lauern und worauf es bei der Kundenansprache wirklich ankommt.
Will man Kunden langfristig gewinnen, ist eine gute Kunden-Berater-Beziehung essenziell. Das hat auch Markus Schott, CEO der B-Group AG, schon sehr früh erkannt. Im Interview erläutert er, wo es bei den Banken hakt und was eine gute Beratung tatsächlich ausmacht.
Die Finanzbranche steckt mitten im War for Talents. Das spürt man auch in der OstseeSparkasse Rostock (OSPA). Doch der Vorstandsvorsitzende Bernd Brummermann weiß, wie er dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann.
Wie wichtig ist der menschliche Faktor im Bankgeschäft? Und wie kann Technologie das Kundenerlebnis nachhaltig verbessern? Banken müssen sich zu Digital-First-Unternehmen entwickeln – aufgebaut auf einer soliden, kundenorientierten Plattform.
Inzwischen weiß jedes moderne Unternehmen: Kundenzufriedenheit ist das A und O. Diese lässt sich sogar im Inkasso steigern. Nenad Doncev von Lowell zeigt, wie das geht.
Ein Kultur- statt Strukturwandel soll es sein: Seit ihrem verfehlten Eingriff beim Wirecard-Skandal hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) mit einem Image als „zahnlosem Tiger“ oder „Papiertiger“ zu kämpfen. Von diesem spöttischen Bild gilt es sich nun zu distanzieren, was mit der Umsetzung zahlreicher Maßnahmen erfolgen soll.
Lange war das Thema vergessen, doch aktuell erlebt Bancassurance eine Renaissance. Wir wollten wissen, wie viel Potenzial im Thema Allfinanz wirklich steckt und haben dem Zukunftsthema sowohl eine Studie als auch einen Fachkongress gewidmet.
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Für die Sparkasse Bremen ist die Verbindung von Bank- und Versicherungsgeschäft an sich gar nicht so neu. Christian Heyen berichtet, wie die neue Struktur funktioniert und welche Vorteile sie bietet.
Die PSD Bank Kiel hat festgestellt: Versicherungsangebote ertragreich beim Kunden zu platzieren, funktionierte nicht gut. Daher wagte die Bank 2019 einen mutigen Schritt. Welche Erfahrungen das Kreditinstitut als Makler gemacht hat, beschreibt Vorstandsmitglied Michael Kunkel.