Banker sind böse weil sie Kunden abzocken, sind gierig weil sie Millionen von Boni einstreichen und unmoralisch weil ihnen andere und deren Schicksal immer egal sind. Mitnichten! Bankenschutz versus Verbraucherschutz, so lautete der Titel einer Abendveranstaltung, zu welcher der BANKINGCLUB in Berlin eingeladen hat. Für die Seite der Politik sprach auf dem Podium Dr. Christian…
Bei Wurst Willy gibt es nur eine Sorte Wurst, bei Audi nur Audi und bei der Genobank nur Genoprodukte*. Doch nirgendwo wird der Produktverkauf stärker angeprangert als in der Finanzindustrie. Und das ist auch gut so, meint Karl Matthäus Schmidt auf der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Beratung“ bei Cortal Consors. Zudem, so Schmidt, hinkt der Vergleich…
Abgebrannt – So fühlt sich derzeit der Trainer des 1. FC Schalke 04, Ralf Rangnick. Verständlich, schließlich muss er etwa 30 unterschiedliche Spielercharaktere im Zaum halten und daraus ein Team formen. Nach dem Spiel wird er am Erfolg gemessen und dafür maßgeblich verantwortlich gemacht. Bevor es ihm über den Kopf wächst, zieht der 53-jährige die…
Nicht nur, dass Kunden im Allgemeinen informierter denn je sind, sie sind auch technisch gut gerüstet. Mit wenigen Handgriffen gehen sie eine neue Bankverbindung ein. Hier und da soll es immer noch Banken geben, die glauben, dass Kunden zu träge sind die Kundenverbindung zu lösen und sich nach einer neuen Bank umzuschauen. Alleine der Aufwand…
„BaFin schickt Spitzel in die Banken“, so lautet jüngst eine Schlagzeile als die Pläne zur Entsendung von Testkäufern aus den Reihen der Bafin bekannt werden. Jetzt testen die Banken die Tester. Verbraucherschützer waren die Ersten, die die Pläne der BaFin begrüßten, sind es doch auch die Verbraucherschützer selbst, die immer wieder Banken testen und diese…
Noch so ein „Täglich-grüßt-das-Murmeltiert-Thema“ in der Finanzbranche. Sind die vermeidlichen Berater in der Finanzbranche Verkäufer oder sind die Verkäufer eher Berater? Fragt man Vertriebsführungskräfte einer Bank, wie es nun um die Mitarbeiter im Kundenkontakt gestellt ist, dann ist man dort meist der Meinung, dass die Kollegen immer nur Berater sein wollen. Der Auftrag an den…
BANKINGNEWS im Interview mit Karl Matthäus Schmidt, Sprecher des Vorstandes der quirin bank, zum Thema Honorarberatung in Deutschland. Das Jahr 2009 war für Sie und Ihr Institut ein sehr erfolgreiches. Sie konnten die Kundenzahl um 50% steigern! Wie läuft es in 2010 bisher? Können Sie den Trend fortsetzen? Ich bin bisher außerordentlich zufrieden mit der…
Sieben Schubladen hat es bis zur Löschung aller „psychologischen“ Profile bei der Hamburger Sparkasse gegeben. Ein echter Fortschritt, oder? Banken machen es sich beileibe nicht einfach, spricht man in der Gesundheitsversorgung seit Jahren vom drohenden (gibt es doch längst) Zweiklassensystem und haben Banken bisweilen eher auf die bewährte ABC-Segmentierung ihrer Kunden zurückgegriffen, hat sich die…
BANKINGNEWS im Interview mit den beiden Direktoren der Raiffeisenbank Ichenhausen eG, Ernst Kronawitter und Michael Hösle, über Motivation von Mitarbeitern ohne finanziellen Hintergrund. Herr Kronawitter, Sie sind Direktor einer eher kleinen Raiffeisenbank in der ländlichen bayrisch-schwäbischen Provinz. Nichts Besonderes mag der Eine oder Andere denken, wäre da nicht die überdurchschnittliche Vergütung Ihrer Mitarbeiter. Wie kommt…